logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© AKF Bonn

„7 Wochen gut gewürzt“

Deutschlandweite Fastenzeitaktionen für Paare und Familien

„7 Wochen gut gewürzt“ lautet in diesem Jahr das Motto der Fastenzeitaktionen der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. (AKF). Paare und Familien mit Kindern im Grundschulalter sind eingeladen, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben. Die wöchentlichen Fastenbriefe geben Anregungen für die Partnerschaft und das Familienleben, bieten Anlässe für Gespräche, vermitteln Ideen zum gemeinsamen Ausprobieren und spirituelle Impulse. Außerdem stehen für beide Zielgruppen begleitend Texte und Gottesdienstvorlagen zur Verfügung. Die Briefe der Familienaktion richten sich auch an allein- bzw. getrennt erziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern.

Das Leben bewusst wahrnehmen

Der Vorsitzende der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), begrüßt die Angebote für die Fastenzeit: „Die sogenannten geprägten Zeiten des Kirchenjahres, die durch die Vorbereitung auf die großen kirchlichen Feste Weihnachten und Ostern bestimmt sind, können sich wohltuend von der Routine des Jahreskreises abheben. Die Fastenzeit lädt am Beginn des neuen Jahres dazu ein, sich selbst und das Zusammenleben in der Familie bewusster wahrzunehmen. Ich möchte alle Paare und Familien, Eltern und Kinder ermutigen, die Fastenzeit für ihre ganz persönliche Erneuerung zu entdecken.“

Mit den Aktionen möchte die AKF Paare und Familien motivieren, die Fastenzeit für sich selbst und füreinander zu nutzen. „Wir stehen in unserem Alltag ziemlich unter Druck. Die wöchentlichen Fastenbriefe sind eine Einladung, unser Familienleben und unsere Partnerschaft mit einem bunten Mix aus Impulsen neu in den Blick zu nehmen“, so Franziska Feil und Lisa Mattern, Referentinnen bei der AKF.

Die Texte der Fastenbriefaktionen wurden in einem Team von Mitarbeitenden aus den Ehe- und Familienreferaten der teilnehmenden Bistümer und der Redaktion der AKF/Elternbriefe du+wir erstellt.

Interessierte können sich ab sofort für die kostenfreie Fastenzeitaktion registrieren lassen und erhalten so die Materialien digital:

Ab dem 24. Februar 2023 sind die Inhalte auf den Websites https://www.7wochengutgewuerzt.de/ und www.elternbriefe.de/7wochen Woche für Woche als kostenloser Download verfügbar. Die AKF im Internet: www.akf-bonn.de.

Weitere Einträge

© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
Auf einem Stück Rasen am Wohn-und Pflegezentrum St. Josef in Dortmund-Lanstrop soll in der 72-Stunden-Aktion ein Barfußpfad angelegt werden. Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen

421 Kinder und Jugendliche bei 72-Stunden-Aktion in Dortmund aktiv
© kfd-Diözesanverband
Die Geistliche Begleiterin des kfd-Diözesanverbands Mechthild Wohter (4.v.re.) und zwölf weitere Frauen predigen rund um den Tag der Apostelin Junia. Sie setzten ein Zeichen für eine geschlechtergerechte Kirche.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Predigerinnentag im Erzbistum Paderborn

Dem Aufruf zum Predigerinnentag sind bereits 13 Frauen gefolgt
© ju_see / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Wunsch nach Frieden steht im Fokus der Pfingstaktion

Die Friedenssehnsucht der Menschen steht im Mittelpunkt der Renovabis-Pfingstaktion 2024. „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“ lautet das Leitwort der diesjährigen Kampagne, die am 5. Mai mit einem feierlichen Gottesdienst im Sankt-Paulus-Dom in Münster offiziell eröffnet wird.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit