Frau und Kinder mit Holzklötzen© Lordn / Shutterstock.com
01. Juni 2022
Detmold

60 Jahre Katholische KiTa St. Marien Detmold

Mit einem bunten Fest wurde das 60-jährige Bestehen der Katholische Kindertagesstätte St. Marien bei gutem Wetter auf dem Außengelände gefeiert.

Leiterin Marie Brisgies dankte ihrem Team und dem Elternrat für die umfangreichen Vorbereitungsmaßnahmen zum Jubiläum, aber auch ganz besonders für die letzten zwei Jahre, wo man gemeinsam Höhen und Tiefen gemeistert hätte. „Es ist so schön, dass wir nun endlich mal wieder alle zusammen feiern können und diesen Tag einfach nur genießen dürfen“, freute sich die junge Leiterin.

Detlef Müller, Geschäftsführer des Trägers, und Pfarrer Dr. Dr. Markus Jacobs überbrachten die herzlichsten Glückwünsche verbunden mit dem Wunsch, dass noch viele Kinder in der Zukunft in St. Marien eine schöne Zeit verbringen werden. Auch ehemalige Kinder haben die KiTa am Tag des Jubiläums besucht. Sogar eine ehemalige Mutter, deren Kinder vor 60 Jahren in der Kita St. Marien betreut wurden, schaute am Jubiläumstag vorbei.

Spaß mit der Feuerwehr und vielem mehr

Neben vielen guten Gesprächen standen Spiel und Spaß für die Kinder im Mittelpunkt. Sie konnten im BastiBus mit Naturmaterialien Holzfiguren gestalten und eine Großmutter zweier Kita-Kinder verwandelte die Kinder mit Schminke in allerlei „wilde“ Tiere.

Der PiA – Auszubildender der Einrichtung, der auch bei der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Detmold tätig ist, brachte einen Feuerwehr Bulli mit, den die Kinder sich auch von innen anschauen konnten.  Als Highlight durften die Kinder mit einem Feuerwehrschlauch auf eine Dosenpyramide schießen. Die Familien machten es sich derweil bei Kaffee, kalten Getränken sowie belegten Brötchen, Waffeln und Hot Dogs gemütlich. Marie Brisgies hatte mit ihrem Team in den alten Archiven der Gemeinde gestöbert und daraus eine Fotoausstellung der letzten sechs Jahrzehnte zusammengestellt, bei der vor allem Fotos aus den ersten Jahren interessant waren. Das gesamte Team der Kita St. Marien kann auf ein gelungenes Fest zurückblicken und freut sich auf weitere schöne und spannende Momente in der Zukunft.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Weltgebetstag um geistliche Berufungen

Bischof Gerber: „Jeder von uns ist berufen, in seinem Umfeld Hoffnung und Frieden zu säen“