Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Hans Jürgen Landes / Erzbistum Paderborn
© Hans Jürgen Landes / Erzbistum Paderborn

14. Wertekonferenz diskutiert die Zeitenwende

„Weltbilder zerbrechen. Sicherheiten schwinden“: 14. Wertekonferenz in der Katholischen Akademie Schwerte diskutiert die Zeitenwende.

In ihrer 14. Ausgabe beschäftigte sich die Wertekonferenz von Bezirksregierung Arnsberg, Unternehmensverband Westfalen-Mitte und Katholischer Akademie Schwerte mit den Auswirkungen der von Bundeskanzler Olaf Scholz so bezeichneten „Zeitenwende“.

Diese meint mehr als nur eine Kehrtwende in der Außen- und Sicherheitspolitik. Bislang unhinterfragte Gewissheiten, Gewohnheiten, Konventionen tragen nicht mehr. Es geht etwas zu Ende, was so nicht wiederkehrt. Wohin also sich wenden in der Zeitenwende?

Der drohende Klimakollaps, der brutale russische Angriffskrieg in der Ukraine, die sich gegenseitig bedingenden und verstärkenden Krisen und Katastrophen lassen erahnen, wie sehr die globale Welt politisch, wirtschaftlich und sozial miteinander verbunden, voneinander abhängig und aufeinander angewiesen ist.

Vorträge und Impulse gaben:

Prof.in Dr. Ada Pellert, Wirtschaftswissenschaftlerin und Organisationsentwicklerin; Rektorin der FernUniversität in Hagen, Mitglied des Digitalrates der Bundesregierung

Prof. Dr. Heinz-Gerhard Justenhoven, Leitender Direktor des Institutes für Theologie und Frieden, Hamburg

Heinrich Böckelühr, Regierungspräsident des Regierungsbezirkes Arnsberg

Johannes Huxol, Chief Financial Officer (CFO) beim Leuchtenhersteller TRILUX, Arnsberg; Mitglied im Vorstand der TRILUX GmbH & Co. KG

 

Weitere Einträge

© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Es gab unfassbar viele schöne Momente“

Freiwilligendienst des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘: Noch bis Ende Oktober bewerben!
© Blue Planet Studio / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Interkulturelle Kompetenz in der medizinischen Versorgung

Vom 20. bis 22. November bietet das Christliche Bildungswerk Die HEGGE eine medizinethische Tagung zum Thema „Interkulturelle Kompetenz in der medizinischen Versorgung“ an.
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Taste the North“

Neues Kochbuch: Das Bonifatiuswerk lädt mit Rezepten von Freiwilligen und Projektpartnern zu einer kulinarischen Reise durch den Norden Europas ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0