© KHG / ESG Bielefeld

Ökumenische Seelsorge beim Campusfestival

KHG und ESG sind dort, wo Studierende feiern

Am Donnerstag, 20. Juni 2024, hatten die hauptberuflichen Mitarbeitenden der Katholischen (KHG) und Evangelischen (ESG) Hochschulgemeinden einen ganz besonderen Einsatz: Sie begleiteten erstmals als Seelsorgende das Campusfestival in Bielefeld. Das Event findet seit mehreren Jahren in Bielefeld statt. Diesmal waren fast 9.000 Besucher dabei, um die Bands zu sehen, die auf verschiedenen Bühnen auftraten. Das Highlight des Abends als Hauptact des Festivals war keine Geringere als die Sängerin, Rapperin und Schauspielerin Nina Chuba.

„Wir teilen Freude und Leid mit den Studierenden, das ist für mich eine wichtige Aufgabe von Kirche“ sagt Hanna Branahl, Referentin der KHG Bielefeld. An diesem Abend war es in den meisten Fällen die Freude, die geteilt wurde, es kamen jedoch an manchen Stellen auch Trauer oder Ängste auf, die durch das Seelsorge-Angebot aufgefangen werden konnten. Die Reaktionen auf das Angebot der Seelsorge waren durchweg positiv. Sätze wie „Schön, dass ihr da seid!“ oder „Es ist richtig gut, dass es euch hier gibt“ waren häufig zu hören.

Mittendrin dabei

Das Seelsorgeteam war mitten auf dem Festivalgelände zu finden. Gemeinsam mit dem „Awareness-Team“, das Diskriminierung zu vermeiden sucht, teilten sich die Seelsorgenden von KHG und ESG ein Wohnmobil, das für Gespräche genutzt werden konnte. Dabei ergänzten sich die beiden Angebote sehr gut.

© KHG / ESG Bielefeld
Das Team der Festivalseelsorge war immer wieder auf dem Gelände unterwegs und für die Festivalgäste ansprechbar.

„Wir sind sehr froh, dass wir als Hochschulseelsorgende beim Campusfestival dabei sein konnten. Die Resonanz war überwältigend“, freut sich Studierendenpfarrer Ulrich Melzer von der ESG. Die Festivalseelsorge gab es in dieser Form zum ersten Mal bei der Veranstaltung, es wird jedoch nicht das letzte Mal gewesen sein, wenn es nach der Meinung von KHG und ESG geht.