Aschenkreuz to go und bewusstes Fasten bei der Citypastoral Paderborn

Die Citypastoral Paderborn spendet in diesem Jahr am Aschermittwoch erstmals ein Aschenkreuz to go: am 26. Februar 2020 können die Menschen in Paderborn das Aschekreuz zwischen 12 und 14 Uhr vor der Franziskanerkirche in der Westernstraße in Empfang nehmen.

Als weitere Aktion werden am Aschermittwoch vor der Franziskanerkirche Vorsätze für die Fastenzeit verlost. Meist steht beim Fasten der Verzicht im Vordergrund. Die Citypastoral möchte das Thema mit einem anderen Ansatz in die Öffentlichkeit tragen: „Es geht darum, bewusster zu leben, bewusster zu konsumieren und seinem Umfeld mehr Aufmerksamkeit zu schenken“, sagt Alexandra Boxberger von der Citypastoral Paderborn.

Aufmerksam werden

Jede und jeder ist daher eingeladen, vor der Franziskanerkirche aus einer Losbox einen Zettel mit einem bereits formulierten Vorsatz ziehen und diesen dann zu beherzigen – die Vorsätze reichen vom Lesen eines Buches über den Besuch einer lieben Verwandten bis hin zum bewussten Genießen eines Eisbechers. „Fasten heißt nicht unbedingt, dass man auf alles Angenehme verzichten muss“, sagt Michael Ax. „Es geht darum aufmerksam zu werden für die wesentlichen Dinge, die im Alltag oft zu kurz kommen.“

Vor Ort einkaufen

Daher finden sich in der Lostrommel auch Vorsätze, die sich rund um den bewusste Konsum, oder das Einkaufen und den Besuch der heimischen Gastronomie drehen. Dementsprechend unterstützt der City-Manager Heiko Appelbaum den Gedanken der Vorsatzverlosung: „Viele Menschen decken sich im Internet mit allen möglichen Dingen ein. Dabei ist das bewusste Einkaufen in der Heimatstadt und die damit verbundene Kommunikation mit Menschen auch von gesellschaftlicher Bedeutung. Ein guter Vorsatz könnte ein gemeinsamer Nachmittag mit einem lieben Menschen in der Innenstadt sein. Bei einem Einkaufsbummel und anschließendem Besuch eines Cafés kann man perfekt die eigene Freundschaft pflegen.“