logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Tinnakorn jorruang / Shutterstock.com

Reportagen, Berichte, Nachrichten und Interviews aus dem Erzbistum Paderborn

Geschichten, die der Glaube hier im Erzbistum Paderborn schreibt: Persönlich, bewegend und informativ. Erfahren Sie mehr über die katholischen Glaubens-Basics und über Menschen in Reportagen, Berichten, Nachrichten und Interviews.

Die Meldungen im Überblick

16.03.2024

Hier lässt es sich wunderbar singen!

Erzbistumskalender 2024: St. Johannes Baptist in Bad Arolsen weist eine besondere Akustik auf – und als Diasporagemeinde ein besonderes Gemeindeleben
© Kopp | Misereor
Oweimar Viveros und sein Cousin Francisco Rubiel Delgado im Gespräch. Francisco arbeitet mit "konventionellen Methoden" - also mit viel Kunstdünger und Pestiziden.
14.03.2024

Mit der Natur wachsen

Die von Misereor unterstützte Landpastoral in Kolumbien setzt auf ökologisch nachhaltige Landwirtschaft. Und ermöglicht Kleinbauern wie Oweimar Viveros damit eine lebenswerte Zukunft.
© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn
Junge Menschen singen beim YOUNG MISSION-Weekend.
12.03.2024

Sprich nur ein Wort!

180 Jugendliche fragen beim 24. YOUNG-MISSION Weekend nach Gottes Wort für ihr Leben
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
"Jetzt bin ich hier: noch nicht zuhause, aber ich habe hier viel Herzlichkeit erfahren und viele Menschen erlebt, die sich freuen und sich engagieren wollen für den gemeinsamen, vor uns liegenden Weg."
10.03.2024

„Ein Zeichen, dass Kirche lebt“

Wie erleben die Gläubigen die Einführung von Erzbischof Dr. Bentz? Was wünschen sie ihm? Acht Stimmen aus dem Erzbsitum.
10.03.2024

Wo ein Wir ist, ist ein Weg

Die Einführung von Dr. Udo Markus Bentz als Erzbischof von Paderborn war ein Fest der Hoffnung und des großen WIR.
© Erzbistumsarchiv Paderborn
07.03.2024

Liberté, Égalité, Bohnenkaffee: Der Paderborner Kaffeelärm von 1781

Eine Geschichte von der ausgehöhlten fürstbischöflichen Macht Ende des 18. Jahrhunderts und ein Lehrstück über das, was bürgerliche Proteste und eine gute Tasse Kaffee bewirken können
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit