© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Zwei Diakone empfangen Priesterweihe

Erzbischof em. Hans-Josef Becker weiht zwei Diakone am 27. Mai 2023 zu Priestern des Erzbistums Paderborn

Durch Handauflegung und Gebet spendet Erzbischof em. Hans-Josef Becker zwei Männern am kommenden Samstag, 27. Mai 2023, im Hohen Dom zu Paderborn das Sakrament der Priesterweihe. Im Gottesdienst unter Leitung des emeritierten Paderborner Erzbischofs werden die Diakone Philipp Neumann aus Gronau und Patrick Vitt aus Netphen durch das Weihesakrament in die Gemeinschaft der Priester des Erzbistums Paderborn aufgenommen. Traditionell wird im Erzbistum Paderborn die Priesterweihe am Vigiltag von Pfingsten gespendet. Die Weihe-Liturgie wird via Live-Stream übertragen.

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Zwei Männer werden am 27. Mai 2023 von Erzbischof em. Hans-Josef Becker zu Priestern des Erzbistums Paderborn geweiht. Im Bild die Leiter des Erzbischöflichen Priesterseminars Paderborn und die beiden Weihekandidaten (v.l.): Subregens Matthias Klauke, Diakon Philipp Neumann, Regens Monsignore Dr. Michael Menke-Peitzmeyer, Diakon Patrick Vitt sowie Spiritual Christian Städter.

Der Gottesdienst mit der Weiheliturgie, dem der emeritierte Erzbischof des Erzbistums Paderborn vorsteht, beginnt um 10 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn. Informationen zum Live-Stream sind ab dem Vortag der Weihe unter www.priesterseminar-paderborn.de zu finden. Familienmitglieder sowie Gläubige aus den Heimat- und Diakonatsgemeinden werden den Gottesdienst im Paderborner Dom mitfeiern. Priesterweihekandidat Philipp Neumann war als Diakon im Pastoralverbund Attendorn tätig, Priesterweihekandidat Patrick Vitt war im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau als Diakon eingesetzt.

Priesterweihekandidat Philipp Neumann

Philipp Neumann wurde 1989 in Balve geboren, sein Abitur machte er am Städtischen Walram-Gymnasium in Menden. Neumann kommt aus der Kirchengemeinde St. Antonius in Gronau (Westfalen). Nach verschiedenen Tätigkeiten begann er ein Theologiestudium in Münster, wechselte 2015 nach Paderborn, durchlief im Erzbischöflichen Priesterseminar das Propädeutikum und setzte anschließend sein Theologiestudium an der Theologischen Fakultät Paderborn fort. Am St. Patrick’s College in Maynooth (Irland) absolvierte er zwei Auslandssemester, schloss 2021 das Theologiestudium mit dem Magister Theologiae in Paderborn ab. Er trat danach in den Pastoralkurs des Priesterseminars ein. Sein Schul- und Gemeindepraktikum absolvierte Weihekandidat Philipp Neumann im Pastoralverbund Attendorn und war dort auch als Diakon eingesetzt.

Seine Berufung zum priesterlichen Dienst bedeutet für Diakon Philipp Neumann, „mein ganzes Leben in Christi und seiner Kirche Dienst zu stellen“. „Ich denke, dass der priesterliche Dienst der Weg meines Lebens ist, auf dem ich als Christ glücklich werde und Gottes Weg gehe!“, erklärt Priesterweihekandidat Philipp Neumann.

Als Neupriester wird Philipp Neumann seine Primiz, die erste Heilige Messe, am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Attendorn feiern.

Priesterweihekandidat Patrick Vitt

Patrick Alexander Vitt aus der Kapellengemeinde St. Josef Eckmannshausen der Pfarrei St. Martin in Netphen wurde 1994 geboren. Die Allgemeine Hochschulreife erlangte er an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Siegen. Sein Theologiestudium absolvierte Priesterweihekandidat Vitt an der Theologischen Fakultät Paderborn sowie am Newman-Institut in Uppsala (Schweden). Das Studium schloss er 2021 in Paderborn mit dem Magister Theologiae ab und trat dann in den Pastoralkurs des Erzbischöflichen Priesterseminars ein. Weihekandidat Vitt absolvierte sein Schul- und Gemeindepraktikum im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau. Hier war er auch nach dem Empfang der Diakonenweihe als Diakon eingesetzt.

Als Priester möchte Patrick Vitt „Weggefährte sein“, nämlich „ein Weggefährte Jesu Christi, der mit und aus der Beziehung mit dem auferstandenen Herrn lebt, und zugleich ein Weggefährte der Menschen, der als Priester und Seelsorger ansprechbar ist, der mit anderen Menschen den Glauben lebt und feiert und der den Herrn im Leben der Menschen erfahrbar, gegenwärtig macht“.

Ein Beitrag von:
Team Presse