Prof. Dr. Jan Woppowa, seit 2013 Professor für Religionsdidaktik an der Universität Paderborn, spricht in der siebten Vorlesung der diesjährigen Montagsakademie am 1. Dezember 2025 zum Thema Die „Res mixta“ und ihre gegenwärtige Dynamik. Zur Rolle und Relevanz der Kirche im schulischen Religionsunterricht.
Religionsunterricht an öffentlichen Schulen im Kreuzfeuer
Der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ist eine res mixta, eine „gemischte Sache“. Religion ist an den Schulen Deutschlands ein reguläres Unterrichtsfach und insofern eine Angelegenheit des Staates. Der Religionsunterricht wird aber verantwortet von den Kirchen und durchgeführt von kirchlich beauftragten Lehrkräften; insofern ist er eine Angelegenheit der Kirchen. Dieser Religionsunterricht ist ins Kreuzfeuer der Infragestellung geraten. Bedeutet er nicht eine Privilegierung der christlichen Kirchen? Bräuchte es nicht viel mehr islamischen Religionsunterricht? Und: Wozu braucht man überhaupt noch Religionsunterricht an öffentlichen Schulen, wenn die Christen mittlerweile in der Minderheit sind? Hier ist die Kirche herausgefordert, sich in ihrer Rolle zu bewähren und ihre Relevanz zu beweisen.
Die Theologische Fakultät Paderborn stellt sich mit ihrer Vorlesungsreihe „Montagsakademie“ im Wintersemester 2025/26 der Frage, wozu wir die Kirche noch brauchen – und wozu nicht mehr. Sie unterzieht die Kirche einer Relevanzprüfung. „Die Vorgabe an die Referentinnen und Referenten lautete, in Hinblick auf ihr jeweiliges Thema diese Frage wirklich offen und konsequent bis hin zur eventuellen Irrelevanzanzeige zu behandeln – und nicht als rhetorische Frage, die nur zum Anlass genommen würde, mit umso größerer Emphase die Wichtigkeit der Kirche zu deklarieren“, führt der Leiter der Montagsakademie und Lehrstuhlinhaber für Pastoraltheologie, Homiletik und Religionspädagogik, Professor Herbert Haslinger, aus.
Die Vorlesungen der Montagsakademie finden im Auditorium Maximum der Theologischen Fakultät Paderborn (Klingelgasse/Ecke Liborigasse) statt. Der Eintritt ist kostenfrei und man muss sich nicht anmelden. Die Vorträge können aber auch live über den YouTube-Kanal der Fakultät verfolgt oder im Nachhinein in der Mediathek abgerufen werden. Klicken Sie dazu auf der Internetseite der Fakultät https://www.thf-paderborn.de/oeffentlichkeit/montagsakademie/ auf die Buttons „Livestream“ oder „Mediathek“ .