© Markus Ende/Marienwallfahrt Werl

Werl war und bleibt Ort der Heimat

Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB feiert Pontifikalamt bei 77. Schlesierwallfahrt nach Werl

Abschiedsstimmung lag in der Luft während der 77. Schlesierwallfahrt nach Werl am Sonntag, 25. Juni 2023, bei der Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB mit den Gläubigen ein Pontifikalamt in der vollbesetzten Wallfahrtsbasilika feierte. Die Wallfahrt wurde bisher vom Vorstand des St. Hedwigs-Werkes organisiert. Das Werk, 1947 vom früheren Paderborner Erzbischof Lorenz Jaeger gegründet, wird in diesem Jahr aufgelöst – in der bisherigen Form wird es die Schlesierwallfahrt also nicht mehr geben. Weihbischof Dominicus betonte in seiner Predigt, Werl werde immer ein Ort der Heimat für die Gläubigen aus Schlesien, Oberschlesien und der Grafschaft Glatz bleiben.

Am 29. Juni 1946 fand die erste Wallfahrt der vertriebenen Menschen aus Schlesien zum Muttergottes-Gnadenbild „Trösterin der Betrübten“ in Werl statt. Die ersten Wallfahrten seien vom Schmerz über die Vertreibung aus der Heimat geprägt gewesen und von der angstvollen Sorge um eine ungewisse Zukunft, erklärte Weihbischof Dominicus in seiner Predigt.

„Einen Ort des Trostes und der Orientierung fanden die Wallfahrerinnen und Wallfahrer in Werl, bei Maria, der Trösterin der Betrübten.“ Auch Kraft und Zuversicht für den Friedens-Weg in die Zukunft hätte die Gottesmutter in Werl den Schlesierinnen und Schlesiern spenden können.

Stets willkommen

Werl bleibe auch weiterhin „ein Ort von Heimat, Vertrautheit und Gemeinschaft, an dem Sie stets willkommen sind. Werl war für Ihre Väter und Mütter ein Lebensort und er wird es auch für Sie bleiben“ sagte Weihbischof Dominicus zu den Wallfahrenden. Jede Wallfahrt durch die vergangenen 76 Jahre sei ein Zeugnis von Hoffnung auf einen Gott, der mit den Menschen geht. „Bleiben Sie dem Vermächtnis Ihrer Eltern und Großeltern auch in Zukunft treu. Leben Sie ihr Zeugnis“, ermutigte Weihbischof Dominicus die Gläubigen, mit denen er auch vor der Wallfahrtsbasilika ins Gespräch kam.

Künftig übernimmt das Team der Marienwallfahrt Werl unter der Leitung von Monsignore Dr. Gerhard Best die liturgische Organisation der Wallfahrt.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

© shutterstock

Pressemeldung Wachstum und Steigerung

Katholische Öffentliche Büchereien im Erzbistum Paderborn ziehen Bilanz / Dank für ehrenamtliches Engagement der Bücherei-Teams
© shutterstock

Pressemeldung Weitere Etappe zum neuem Vermögensverwaltungsgesetz erreicht

NRW-Landtag diskutiert Aufhebung des preußischen Vermögensverwaltungsgesetzes / Kircheneigenes Gesetz soll in Kraft gesetzt werden