logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Nachruf Barbara Stamm, CSU-Politikerin und engagierte Christin© Billion Photos / Shutterstock.com

Prälat Franz Hochstein verstorben

Ehrendomherr am Paderborner Dom verstarb im Alter von 93 Jahren / Vielfältige Tätigkeiten im Erzbistum Paderborn

Prälat Franz Hochstein verstarb am 10. Oktober 2022 im Alter von 93 Jahren – kurz vor Vollendung seines 94. Lebensjahres. Der am 19. Oktober 1928 in Lütringhausen bei Olpe geborene Priester des Erzbistums Paderborn ist vielen bekannt durch seine langjährige Tätigkeit als Beauftragter für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und somit Verantwortlichen für die Gottesdienstübertragungen und Geistlichen Worte aus dem Erzbistum Paderborn: Er hat rund 30 Jahre Morgenandachten im Deutschlandfund und im WDR gehalten. 2013 ernannte Erzbischof Hans-Josef Becker Prälat Hochstein zum Ehrendomherrn am Hohen Dom zu Paderborn. Die feierlichen Exequien für Prälat Franz Hochstein finden am Montag, 17. Oktober 2022, um 14 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn statt. Im Anschluss folgt die Beisetzung auf dem Kapitelsfriedhof. Die Totenvesper wird am Sonntag, 16. Oktober 2022, um 19.30 Uhr im Paderborner Dom gebetet.

„Prälat Hochstein zeichnete sich durch ein außerordentliches Engagement in der Seelsorge aus und in seiner Bereitschaft, auch im Ruhestand allen ein offenes Ohr zu schenken, die es erbaten“, würdigte Dompropst Monsignore Joachim Göbel den Verstorbenen Ehrendomherrn. „Dem Paderborner Dom, in dem er über fünfzig Jahre wirkte, galt die besondere Liebe von Prälat Hochstein. Ihm war es bis zuletzt ein besonderes Anliegen, sich in den Dienst anderer zu stellen.“

Biografisches

Franz Hochstein wurde am 19. Oktober 1928 in Lütringhausen bei Olpe geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann und war 13 Jahre lang in diesem Beruf tätig. Hochstein besuchte dann das Clementinum in Bad Driburg und machte dort sein Abitur. Er studierte anschließend in Paderborn und Würzburg Theologie und empfing am 11. März 1967 im Hohen Dom zu Paderborn die Priesterweihe. Seine erste Vikarsstelle trat er in Paderborn-Elsen an, wo er von 1967 bis 1970 wirkte. Erzbischof Lorenz Kardinal Jaeger berief ihn 1970 zum Domvikar am Hohen Dom zu Paderborn. 1972 wurde er Diözesan-Frauenseelsorger und gleichzeitig Präses der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Erzbistum Paderborn. Er wirkte dort bis 1993, dann wurde er Diözesansekretär des Bonifatiuswerkes im Erzbistum Paderborn. In dieser Funktion wirkte er bis 1999.

Von 1979 bis 2005 war Franz Hochstein Beauftragter für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und somit verantwortlich für die Gottesdienstübertragungen und geistlichen Worte aus dem Erzbistum. Papst Paul VI. ernannte ihn 1978 zum Päpstlichen Ehrenkaplan, Papst Johannes Paul II. 1986 zum Päpstlichen Ehrenprälaten. Im Erzbischöflichen Offizialat fungierte er von 2002 bis 2018 als Offizialatsnotar. Rund 20 Jahre lang war er als Seelsorger in der Klink des LWL in Paderborn engagiert. 2008 wurde er nach 38 Jahren aus dem Dienst des Domvikars verabschiedet. Nach seiner Pensionierung war Prälat Hochstein als Krankenhausseelsorger im St. Johannesstift tätig. 2013 ernannte Erzbischof Hans-Josef Becker Prälat Franz Hochstein zum Ehrendomherrn am Hohen Dom zu Paderborn.

Ein Beitrag von:
Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit