logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© privat

Neuer Seelsorger für vietnamesische Gemeinde

Vikar Dominik Bien Bui Trong in Herne eingeführt

Vikar Dominik Bien Bui Trong ist der neue Seelsorger für die vietnamesisch sprechenden Katholikinnen und Katholiken im Erzbistum Paderborn. Mit der Feier der heiligen Messe ist der Priester jetzt in sein neues Amt eingeführt worden.

Die feierliche Einführung von Vikar Dominik Bien Bui Trong fand in St. Bonifatius in Herne statt. „Es war eine bunte und vielgestaltige Feier“, sagte die gewählte Vorsitzende der vietnamesisch sprechenden Katholikinnen und Katholiken im Erzbistum Paderborn und im Bistum Essen, Mai Do. „Viele Menschen, ob jung oder alt, füllten sich wohl und mitgenommen, da wir die Messe sowohl auf Deutsch als auch auf Vietnamesisch gefeiert haben.“

Am Anfang habe die Gruppe „Dâng Hoa“ einen Tanz zur Marienverehrung vorgeführt. Danach habe der Chor, der aus Müttern und Vätern der Gemeinde besteht, das Einführungslied gesungen. Begleitet worden seien sie dabei von einer eigenen Musikgruppe. Schließlich begrüßten Konrad J. Haase und Anja Petrick, die Verantwortlichen des Erzbistums Paderborn und des Bistums Essen für muttersprachliche Gemeinden im Namen der Kirchenleitungen beider Diözesen Vikar Dominik Bien Bui Trong in seiner neuen Aufgabe.

Der Vikar soll schwerpunktmäßig für die Vietnamesisch sprechenden Gemeinden des Erzbistums Paderborn und des Bistums Essen tätig sein. Daneben wird er Aufgaben in der Territorialgemeinde in Herne übernehmen. Pfarrer Ha Do aus Berlin, Sprecher der vietnamesischen Priester und Gemeinden Deutschlands, erinnerte Vikar Dominik Bien Bui Trong an die Bedeutung seiner neuen Aufgabe und wünschte Gottes Segen für eine gelingende Arbeit. Pfarrer Georg Birwer schloss sich für die Herner Kirchengemeinde in persönlichen Worten den guten Wünschen an.

Den lebendigen deutsch-vietnamesischen Gottesdienst in Herne feierten 250 Gläubige und fünf Priester mit. Im Anschluss feierten alle Anwesenden gemeinsam Einführung des neuen Vikars bei guter Laune, mit leckerem vietnamesischen Buffet und Karaoke. „Nun sind wir keine Waisen mehr. Wir haben einen Seelsorger und jemand, der mit uns die Gemeindearbeit teilt“, betonte die Vorsitzende der vietnamesisch sprechenden Katholikinnen und Katholiken im Erzbistum Paderborn und im Bistum Essen, Mai Do.

Ein Beitrag von:
© ThF-PB

Benjamin Krysmann

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit