Im Jahr 836 schenkte das Bistum Le Mans die Reliquien seines früheren Bischofs Liborius dem noch jungen Bistum Paderborn – seitdem verbindet beide Diözesen ein „Liebesbund ewiger Bruderschaft“. Diese innige Verbindung werde „als tiefe und heilige Gemeinschaft gelebt“, betonte Bischof Dr. Jean-Pierre Vuillemin am Libori-Montag, 28. Juli 2025, im Paderborner Dom. Der Nachfolger des heiligen Liborius auf dem Bischofsstuhl von Le Mans feierte traditionell das Pontifikalamt mit den französischen Gästen. Mit Blick auf das Libori-Leitwort „Vertrauen ins Morgen“ rief der Bischof von Le Mans zu Hoffnung auf, die von Gott kommt.
Es sei „wichtig, dass wir unsere Freundschaft immer wieder neu pflegen und aus dem gemeinsamen Vertrauen der letzten Jahrhunderte auch Vertrauen ins Morgen gewinnen. Unsere Freundschaft ist Geschenk und Aufgabe zugleich“, sagte der Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz bei seiner Einführung in den Gottesdienst. Die Basis sei „das gewachsene Vertrauen“. Dieses kam im Gottesdienst auch zum Ausdruck: Lesung und Evangelium wurden auf Französisch vorgetragen, die Fürbitten abwechselnd in beiden Sprachen.