logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Unser Glaube
28. September 2021
Paderborn

„Ich bin Lobbyist für eine gute Sache“

Im dritten Teil der Reihe: Matthias Krieg, Geschäftsführer der Vinzenz-Konferenzen im Erzbistum Paderborn e. V.

Auch wenn viele Freiwillige einfach nur helfen wollen, hat zivilgesellschaftliches Engagement immer eine politische Dimension.

Im dritten Teil der kleinen Reihe “Ehrenamt als gesellschaftlicher Reparaturbetrieb?” haben wir ein Interview mit Matthias Krieg, Geschäftsführer der Vinzenz-Konferenzen im Erzbistum Paderborn e. V., geführt.

Matthias Krieg ist Geschäftsführer der Vinzenz-Konferenzen, die als Fachverband im Caritasverband für das Erzbistum Paderborn organisiert sind. Er und eine Sachbearbeiterin in Teilzeit sind die einzigen Hauptamtlichen des Verbands. In seiner Freizeit ist Matthias Krieg zudem ehrenamtlich als Vinzenzbruder aktiv.

Redaktion

Sind die Vinzenz-Konferenzen ein gesellschaftlicher Reparaturbetrieb?

Matthias Krieg

Die 1.600 Brillen, für die wir im Erzbistum Paderborn einen finanziellen Zuschuss gegeben haben, lassen keinen anderen Schluss zu. Aber wir wollen kein Reparaturbetrieb sein und schon gar nicht auf Dauer. Deshalb bezuschussen wir nicht nur die Anschaffung von Brillen, wir sind auch sozialpolitisch aktiv. Damit möchten wir verhindern, dass sich Strukturen verfestigen und die Jobcenter die Förderung von Brillen dauerhaft auf uns als caritative Einrichtung abwälzen.

Redaktion

Wo liegt das Problem bei der Brille?

Matthias Krieg

Seit ungefähr 15 Jahren leisten die gesetzlichen Krankenkassen nur noch in Ausnahmefällen Zuzahlungen bei der Anschaffung von Sehhilfen. Zuschüsse gibt es nur noch für Kinder und Jugendliche. Auch stark fehlsichtige Erwachsene können Zuzahlungen für die Gläser bekommen. Voraussetzung ist eine Sehbeeinträchtigung ab sechs Dioptrien oder von mehr als vier Dioptrien bei Hornhautverkrümmung. Für die meisten Menschen ist die Anschaffung einer neuen Brille kein finanzielles Problem. Die Brille wird mittlerweile häufig als Lifestyle-Accessoire und weniger als Medizinprodukt verstanden. Es gibt aber viele Menschen, die sich eine Brille vom Mund absparen müssen. Gerade für Menschen in Altersarmut ist ein Zuschuss existentiell. Man darf nicht vergessen: Für alte Menschen ist die Brille nicht nur Sehhilfe, sondern Teil der Sturzprophylaxe. Hier kann es gar nicht das billigste Brillenmodell sein.

 

 

 

“In einer idealen Welt bräuchte es unsere Brillenaktion nicht. Aber unsere Welt ist nicht ideal.

Sobald wir mit den Brillen durch sind, kommen die Zähne dran.”

 

 

 

Foto: Matthias Krieg

Redaktion

Was tun Sie in den Vinzenz-Konferenzen?

Matthias Krieg

Wir helfen mit Geld, das aus diversen Fonds, aus Kirchensteuermitteln und aus Eigenmitteln stammt. Weiterhin kooperieren wir mit Initiativen, die gebrauchte Brillen aufarbeiten. Zuletzt verstehen wir uns als Sprachrohr und als Fürsprecher der bedürftigen Menschen. Es kann nicht sein, dass so etwas Elementares wie gutes Sehen in unserem reichen Land eine Sache des privaten Geldbeutels ist. Deshalb drängen wir die Politik darauf, dass die Brillenzuzahlung für Bedürftige wieder in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen wird. Ich möchte betonen: für Bedürftige, nicht für alle.

Redaktion

Sie sind also Lobbyist?

Matthias Krieg

Lobbyisten haben einen grottenschlechten Ruf. Aber ja, ich bin Lobbyist für eine gute Sache.

Redaktion

Wie reagiert die Politik auf Ihre Vorstöße?

Matthias Krieg

Die Politik hat rhetorisch dazugelernt. Unserem Anliegen wird viel Verständnis entgegengebracht, selten höre ich ein klares Nein. Nur passiert danach nichts. Wobei, das stimmt nicht ganz. Einige Parteien haben das Thema Sehhilfen in ihre Wahlprogramme zur Bundestagswahl aufgenommen. Ich schätze mal, dass das nicht allein auf unser Engagement zurückzuführen ist. Aber einen kleinen Anteil daran führe ich doch auf die Vinzenz-Konferenzen zurück.

Redaktion

Wenn Sie Erfolg haben, können Sie Ihre Brillenaktion einstellen. Sie wollen sich überflüssig machen?

Matthias Krieg

In einer idealen Welt bräuchte es unsere Brillenaktion nicht. Aber unsere Welt ist nicht ideal. Sobald wir mit den Brillen durch sind, kommen die Zähne dran.

Verglichen mit den Caritas-Konferenzen sind die Vinzenz-Konferenzen im Erzbistum Paderborn ein kleiner Verband, der sich auf das Engagement von 160 Ehrenamtlichen stützen kann. Die Vinzenz-Konferenzen leisten Besuchsdienste, sind in der Bildungsarbeit aktiv, unterstützen Geflüchtete – und haben sich mit der Aktion „Den Durchblick behalten“ ein Betätigungsfeld ausgesucht, das häufig übersehen wird: Menschen, die von Arbeitslosengeld II oder Grundsicherung leben, haben oft Probleme, eine Brille zu finanzieren. Die Vinzenz-Konferenzen im Erzbistum Paderborn zahlen Zuschüsse und haben es auf diese Weise 1.600 Menschen ermöglicht, mit der richtigen Brille wieder am Leben teilzunehmen.

Weitere Informationen unter www.vinzenz-konferenzen.de

Beiträge im Themenspecial "Bürgerschaftliches Engagement"

Drei Mitglieder des Nörder Schützenvereins präsentieren die erste Fahne. © Schützenverein Nörde
27. Oktober 2021

Ein Verein, der das Dorf zusammenhält

Udo Wiegard ist seit 13 Jahren Oberst im Nörder Schützenverein - weil sich kein Nachfolger findet. Warum dieses Ehrenamt trotzdem wichtig ist
Eine Gruppe verschiedener Menschen legt die Hände übereinander. © Rawpixel.com / Shutterstock.com
21. Oktober 2021

Von Abbrüchen und Aufbrüchen

Ehrenamtsbeauftragte Annette Brinkmann über Engagement und Corona
06. Oktober 2021

Dem inneren Drang gefolgt

Was Uli Jungen zum Engagement für geflüchtete Menschen antreibt
02. Oktober 2021

Respekt vor der Schöpfung

Adelheid Lüttecke ist Frau der ersten Stunde im Weltladen Attendorn
29. September 2021

Zurück in die Freiheit

Pflege für Greifvögel und Eulen: Wilfried Limpinsel schützt die heimische Natur
28. September 2021

Ehrenamt als gesellschaftlicher Reparaturbetrieb?

Auch wenn viele Freiwillige einfach nur helfen wollen, hat zivilgesellschaftliches Engagement eine politische Dimension
28. September 2021

Die politische Dimension des Ehrenamts erkennen

Im ersten Teil der kleinen Reihe: Annette Rieger, Geschäftsführerin der Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn e. V.
28. September 2021

Staat, Kirche und Gesellschaft müssen zusammenarbeiten

Im zweiten Teil: Hezni Barjosef, Ehrenamtskoordinator in der Geflüchtetenarbeit im Erzbistum Paderborn
28. September 2021

„Ich bin Lobbyist für eine gute Sache“

Im dritten Teil der Reihe: Matthias Krieg, Geschäftsführer der Vinzenz-Konferenzen im Erzbistum Paderborn e. V.
27. September 2021

Ein Stück Seligkeit

Imkerei und Glaube sind zwei Kraftquellen für Christoph Busemann

Weitere Einträge

Unser Glaube „Menschen, die gemeinsam aufwachsen und lernen, schießen selten aufeinander“

Die Lage der Christen im Heiligen Land hat sich seit dem 7. Oktober dramatisch verschlechtert. Männer und Frauen aus dem Erzbistum Paderborn versuchen, ihnen zu helfen und langfristig Verständigung zwischen den Religionen zu schaffen
© Martina Schäfer / Erzbistum Paderborn
Nach dem Dreißigjährigen Krieg brachte Abt Florenz die Reliquien des heiligen Vitus zurück nach Corvey.

Unser Glaube Das Jahrtausend der Mönche Neue Dauerausstellung im Welterbe Corvey

Von karolingischen Buchstaben bis zu barocken Kesselpauken: Die ehemalige Benediktinerabtei Corvey hat eine lange Geschichte. Eine neue Ausstellung macht sie nun erfahrbar
© Pia Wittek
Jacob ist aufgeregt, denn 2024 geht er zur Erstkommunion.

Unser Glaube Jacobs Weg zur Erstkommunion

Das Erstkommunion-Motto des Bonifatiuswerkes begleitete die Kinder durch ihre Vorbereitungszeit
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit