Erzbischof Dr. Bentz würdigt Engagement
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lobt das Engagement der Initiative: „Was socioMovens gelingt, ist kein bloßes Programm‑Projekt, sondern ein lebendiges Zeichen dafür, dass junge Menschen sehr wohl Zukunft haben und diese Zukunft selbst gestalten wollen.“ Zu den Engagierten sagt der Paderborner Erzbischof: „Ihr Mut, ihre Tatkraft und ihre Bereitschaft, sich mit Herz, Kopf und Hand in das Leben der Gesellschaft einzubringen, zeigt, wie groß der Wunsch der jungen Generation ist, mitzugestalten. Kirche und Gesellschaft brauchen dieses Engagement – gerade heute.“
Die Ehrung von socioMovens reiht sich ein in eine Tradition herausragender Jugendprojekte, die sich für Frieden, Verantwortung und gesellschaftlichen Zusammenhalt starkmachen. Der Jugendpreis ist mit 50.000 Euro dotiert.
Die feierliche Preisverleihung findet 2026 im Historischen Rathaus zu Münster statt – ein symbolträchtiger Ort, an dem der Westfälische Frieden von 1648 geschlossen wurde.