logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz erhält Pallium

Nach Segnung durch Papst Franziskus: Apostolischer Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, überreicht Paderborner Erzbischof Pallium

Am Sonntag, 15. September, um 10 Uhr, ist es so weit: Im Pontifikalamt im Hohen Dom zu Paderborn wird Erzbischof Dr. Nikola Eterović, Apostolischer Nuntius in Deutschland, dem Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz sein Pallium anlegen. Drei Monate zuvor, im Juni dieses Jahres, ist es durch Papst Franziskus im Petersdom gesegnet und in einer Schatulle an Erzbischof Dr. Bentz überreicht worden.

© Vatican Media
Papst Franziskus übergibt im Juni 2024 Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz das Pallium im Petersdom.

Diese „zweite Übergabe“ des Palliums an den Paderborner Erzbischof markiert den Zeitpunkt, von dem an Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz die schmale weiße Wollstola, die mit sechs schwarzen Kreuzen aus Seide bestickt ist, bei festlichen Eucharistiefeiern in der Erzdiözese Paderborn und in der gesamten Kirchenprovinz Paderborn tragen wird.

Das Anlegen des Palliums ist ein besonderer Akt, der nur selten – anlässlich der Einführung von neuen Erzbischöfen – gefeiert wird. Zu diesem Anlass kommt der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, nach Paderborn.

In der Heiligen Messe, die um 10 Uhr im Paderborner Dom gefeiert wird, führt der Apostolische Nuntius in den Ritus und den Sinn des Palliums ein. Danach wird Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz das Glaubensbekenntnis sprechen, bevor Erzbischof Dr. Nikola Eterović ihm schließlich das Pallium anlegen und ein Gebet sprechen wird.

 

Als Erzbischof von Paderborn ist Dr. Udo Markus Bentz Metropolit der Kirchenprovinz Paderborn mit den Suffraganbistümern Erfurt, Magdeburg und Fulda. Neben dem Apostolischen Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, konzelebrieren daher ebenso Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez aus Fulda, Dompropst Reinhold Pfafferodt aus Magdeburg und Domkapitular Ansgar Pohlmann aus Erfurt.

 

Das Pontifikalamt anlässlich der Pallium-Übergabe wird auf dem YouTube-Kanal des Erzbistums live übertragen.

Ein Beitrag von:
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Isabella Maria Struck
Referentin Team Presse

Isabella Maria Struck

Weitere Einträge

© Friso Gentsch / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Menschen für die Botschaft des Evangeliums aufschließen

Weihbischof Matthias König weiht Lukas Arenhövel aus Paderborn und Matthäus Freitag aus Warburg zum Diakon / Diakonatsjahr im Pastoralen Raum Südlippe-Pyrmont und Olpe-Drolshagen
© Heiko Appelbaum

Pressemeldung Religionsunterricht ist Kompetenzvermittlung

Übergabe der Missio Canonica bringt 45 Religions-Lehrkräfte zusammen / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz unterstreicht Bedeutung der Ausbildung
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Hilfe, die ankommt

Der Inner Wheel Club Paderborn spendet 8.000 Euro an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0