Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Wohnzimmerkirche Paderborn
© Wohnzimmerkirche Paderborn

Erste Paderborner Wohnzimmerkirche

Die erste Paderborner Wohnzimmerkirche hat im evangelischen Lukaszentrum stattgefunden und war bei ihrer Premiere gleich ein voller Erfolg

Ein ökumenischer Vorbereitungskreis hatte die Idee in Hamburg erlebt und nach Paderborn gebracht. Die Gruppe räumte die Kirche aus und stellte Sofas, Sessel, Korbstühle, Stühle, sogar einen Schaukelstuhl in Sitzgruppen auf. Es gab Teppiche mit Kissen, Tischchen mit kleinen Lampen, Süßigkeiten und eine Getränkebar. Texte zum Thema „Das erste Mal“ waren vorbereitet worden. Nach den vielen Vorbereitungen stellte sich für die Gruppe die spannende Frage: Würde das Angebot in Paderborn angenommen? Doch schon fünf Minuten nach Öffnung war klar, dass weitere Sitzgruppen aufgebaut werden mussten. Über 160 Personen füllten den gemütlichen Raum. Eine Band unter der Leitung von Markus Heßbrügge begleitete und belebte den Gottesdienst. Impulse und Geschichten führten in die Tiefe des Themas. Zwei Kaugummiautomaten waren zu Fragomaten umfunktioniert worden, und dort konnten sich die Tischgruppen Impulsfragen ziehen. Zwischendurch wurden Falafel-Spieße gereicht, und jederzeit konnten Getränke geholt werden. Angeleitetes Nachdenken über viele „Erste Male“ in jedem Leben, das Mitsingen der Popsongs und viele Gespräche aktivierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es wurde jedoch nicht nur an die eigenen „ersten Male“ gedacht: Die Kollekte für die Erstausstattung von Schulkindern in der Ukraine, die unter dem Krieg leiden, und für Kinder dort mit Förderbedarf erbrachte über 730 Euro.

Mit Applaus wurde nach zwei Stunden die Ankündigung aufgenommen, dass der nächste Termin der Wohnzimmerkirche schon feststeht: Freitag, 12. Februar 2027. Die Wohnzimmerkirche in Paderborn wird als ökumenisches Projekt für pastorale Innovation vom Erzbistum Paderborn auch durch Kirchensteuermittel großzügig unterstützt. Organisiert wurde Paderborner Wohnzimmerkirche von einer ökumenischen Initiativgruppe, die aus Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn und des katholischen Pastoralen Raumes Paderborn besteht.

Weitere Einträge

© Oliver Roth / Malteser

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Gemeinsam anpacken, wo Hilfe gebraucht wird

Malteser Iserlohn-Menden starten mit neuer Ortsleitung durch und suchen Menschen, die ihre Region ehrenamtlich mitgestalten möchten.
© Stefan Winterstetter/Hildegardis-Verein
Mitglieder der Programmsteuerungsgruppe und Verantwortliche des Hildegardis-Vereins beim Auftaktseminar in Augsburg

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Führen heißt gestalten“

„Kirche im Mentoring“ wird im neuen Jahrgang international
© St. Vincenz

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland St. Vincenz Libori-Aktion erzielt Rekordergebnis – 27.000 Euro für den guten Zweck

Auch 2026 war die Spendenaktion wieder ein voller Erfolg: Rund 27.000 Euro kamen in diesem Jahr zusammen. Damit erzielte die Aktion nicht nur eine neue Rekordsumme, sondern passend zum 27-jährigen Bestehen auch ein besonders symbolträchtiges Ergebnis.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0