Die katholische Kindertagesstätte St. Marien in Bad Lippspringe ist als „Familienpastoraler Ort“ zertifiziert worden. Im Rahmen des Gottesdienstes zum Pfarrfest der Mariengemeinde wurde der Einrichtung Anfang September das Zertifikat überreicht.
Von der Idee zum Konzept
Ein halbes Jahr zuvor hatte sich die Kita für die Zertifizierung angemeldet. „Im Februar dieses Jahres haben wir uns als katholische Kindertagesstätte für die Zertifizierung zum Familienpastoralen Ort angemeldet. Ein halbes Jahr hatten wir dann Zeit, um das Konzept zu erarbeiten“, berichtet Einrichtungsleiterin Petra Bernard. Grundlage war ein Teamtag mit Gemeindereferent Andre Hüsken sowie mehrere Teamsitzungen. Dabei wurde die Kita als Bildungs- und Betreuungsort und als zentraler Bestandteil der pastoralen Arbeit beschrieben.
Ein verlässlicher Ort für Familien
„Die Kita St. Marien ist und soll auch in Zukunft ein verlässlicher Ort in den turbulenten Zeiten der Veränderung und der Vergrößerung der Pastoralen Räume sein“, betont Bernard. „Besonders für alle Familien, Eltern und Kinder sind wir tagtäglich mit vollem Einsatz und Freude bei der Arbeit und sind ein Ort des gelebten Glaubens.“
Feierliche Übergabe beim Pfarrfest
Das Zertifikat überreichten Gemeindereferent Andre Hüsken und Sandra Hanke, pädagogische Regionalleitung des Kita-Trägers. „Damit sollte der Zusammenhalt und die enge Zusammenarbeit demonstriert werden“, erklärt Bernard. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Gemeinsam strahlen wir in die Welt“. Die Kindergartenkinder führten einen Lichtertanz auf und verteilten Lichterbecher an alle Teilnehmenden.
Dank an das engagierte Team
Im Anschluss fand das Pfarrfest mit einem „Tag der offenen Tür“ der Kita statt. Die Leiterin dankt allen, die zur erfolgreichen Zertifizierung beigetragen haben: „Mein besonderer Dank gilt vor allem meinen Mitarbeiterinnen für ihr großes Engagement, den regen Austausch, die einfallsreichen Ideen und den wertschätzenden Umgang mit den Kindern. Dies alles trägt zu unserer Zertifizierung zum familienpastoralen Ort bei.“