Bei der Eucharistiefeier im Dom konzelebrierte Weihbischof Wolfgang Bischof aus dem Erzbistum München und Freising – er ist Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für die Katholische Polizeiseelsorge und die Polizeiarbeit in Deutschland. Ebenso feierten Polizeidekan Monsignore Wolfgang Bender als Diözesanbeauftragter für Polizei-, Feuerwehr- und Notfallseelsorge im Erzbistum Paderborn und Monsignore Dr. Michael Bredeck als Leiter des Bereiches Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn die Heilige Messe mit. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Landespolizeiorchester unter der Leitung von Scott Lawton sowie von Domorganist Tobias Aehlig und Kantor René Prochotta begleitet. Beim anschließenden Empfang im Paderborner Bildungs- und Tagungshaus Liborianum spielte das Jazz Rock Pop Ensemble unter der Leitung von Hans Steinmeier.
Erzbischof Hans-Josef Becker hat am Mittwochabend, 11. Mai 2022, anlässlich der Bundestagung Polizeiseelsorge in einem Gottesdienst im Paderborner Dom die „große ethische und moralische Verantwortung“ der Polizei als besonderer Wertegemeinschaft hervorgehoben. Zugleich rief er zur Wertschätzung sowohl des Polizeidienstes als auch der Polizeiseelsorge auf. Mit rund 80 Teilnehmenden hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Polizeiseelsorge (BAG) vom 9. bis 12. Mai 2022 zum Thema „Extremistische Tendenzen in der Polizei“ in Paderborn getagt. Bei einem Empfang im Anschluss an den Gottesdienst betonte Generalvikar Alfons Hardt die gesteigerte Bedeutung der Seelsorge für Polizistinnen und Polizisten, die für Sicherheit in unsicherer werdenden Zeiten einstehen. Während der Tagung hatten hochkarätige Referenten Impulse für den Austausch zum Tagungs-Thema gegeben.