logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Buch-Tipps zum Thema Frieden

Ausleihe im IRuM Paderborn und Dortmund möglich

Ausleihe im IRuM Paderborn und Dortmund möglich

Zu unseren monatlichen Themen-Specials soll es nun regelmäßig Buch-Empfehlungen zu dem jeweiligen Special-Thema geben. Für unser Januar-Themenspecial “Zeichen des Friedens” hat uns Michael Müller, Leiter des Teams Medienverleih im IRuM Paderborn, einige Bücher aus dem Bestand herausgesucht.

Im Folgenden finden Sie die Buch-Vorschläge samt einer kurzen Inhaltsangabe sowie Infos zur Ausleihe oder direkt zum Kauf beim Verlag.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Akim rennt - Claude K. Dubois

Akim spielt gerade mit anderen Kindern, als die Luft von Lärm und Schüssen erbebt. Er rennt nach Hause, aber das Haus ist zerstört und keiner mehr da. Er rennt weiter, rennt um sein Leben, rennt, bis er auf eine Gruppe Flüchtlinge stößt. Sie überqueren den Grenzfluss und begegnen irgendwann dem Laster einer Hilfsorganisation, der sie in ein Flüchtlingslager bringt. Und dort erfährt Akim, dass man seine Mama gefunden hat…

Eine Geschichte, wie sie unzählige Menschen in Krisen- und Kriegsregionen erleben (oft genug nicht mit einem guten Ende). Ein bestimmtes Land ist nicht genannt, aber es ist auch unerheblich, weil das Geschehen überall da zu verorten ist, wo Menschen vor Gewalt auf der Flucht sind. Die Geschichte wird vor allem durch die Bilder erzählt. Der Text ist ganz knapp gehalten. Es sind skizzenhafte Bilder, mit weichem Strich gezeichnet und in sanftem Braun koloriert. Sie zeigen erschütternde, tief berührende Momente und Szenen des Flüchtlingseins. Ein wichtiges Buch zu einem bedrängenden Thema.

Frankfurt, 2013, ab 6 Jahren. (Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2014)

Ausleih-Informationen:

IRuM Dortmund
J30 Dubo (Krieg/Frieden)
HE 379

Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - Heather Camlot

Eines der bekanntesten pazifistischen Zitate (das auf den amerikanischen Schriftsteller Carl Sandburg zurückgeht) wird in diesem bezaubernd illustrierten Kinderbuch zu einem Leitmotiv in 15 wahren Geschichten. In kurzen aufschlussreichen Kapiteln werden Menschen gefeiert, die kaum bekannt sind. Die Autorin erzählt die Geschichten wahrer Helden, die durch ihren mutigen Einsatz auf ihre jeweilige Weise Frieden in die Welt brachten. Zum Beispiel Offizier Desmond Doss, der 1945 zum Kriegsdienstverweigerer wurde und mindestens 75 seiner Männer das Leben rettete. Oder Baruani Ndume, der als Kind den Krieg im Kongo nur knapp überlebte und als Jugendlicher ein Radioprogramm ins Leben rief, in dem er und andere Teenager über Probleme berichteten, die es als minderjährige Flüchtlinge täglich zu überwinden galt. Diese Radiosendung wurde in vier afrikanische Länder ausgestrahlt und half zahlreichen Kindern ihre Familien wiederzufinden. Das Buch erzählt diese und andere Inspirationen auf berührende Weise. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Allen Beständen wärmstens zu empfehlen.

Hamburg, 2020, ab 8 Jahren.

Ausleih-Informationen:

J30 Caml (Krieg/Frieden)

Der Friedenssucher - Rainer Oberthür

Frieden – das wünschen wir uns alle. Frieden, das wünscht sich auch der kleine Vogel. So lange ist er schon unterwegs, ruhelos und erschöpft. Ohne es zu wissen, flattert er mit letzter Kraft in ein Museum mit einer Ausstellung über den Frieden. Mit seiner Sehnsucht nach Frieden holt der kleine Vogel Lamm und Löwe aus ihrem Bild vom Jesaja-Tierfrieden. Die beiden zeigen dem Vogel auf ihrem Streifzug durch das menschenleere Museum Bilder von erhofftem und missglücktem Frieden. Dabei lernt er nicht nur die christliche Botschaft nach und nach verstehen, sondern gewinnt immer mehr an Stärke und Selbstvertrauen und am Ende noch viel mehr. Die einfühlsamen Worte von Rainer Oberthür, die ausdrucksstarken Bilder von Barbara Nascimbeni und die Werke der Kunst ergänzen sich zu einem wunderschönen Kinderbuch. Entstanden anlässlich der Ausstellung „FRIEDEN, WIE IM HIMMEL, SO AUF ERDEN“ in Münster, ist das Buch für Menschen ab 8 Jahren auch ohne Museumsbesuch ein Lese- und Sehvergnügen, das Herz und Verstand berührt.

München 2018

Ausleih-Informationen:

J55 Ober (Krieg/Frieden)
HE 434 (IRuM Dortmund)

Dass Friede werde unter uns - Barbara Palm-Scheidgen

Frieden ist möglich. Aber er ist nicht selbstverständlich – nicht zwischen Völkern, nicht im zwischenmenschlichen Bereich, nicht mit Natur und Umwelt. Kriege, Terroranschläge, Unterdrückung, Macht- und sexueller Missbrauch, Umweltzerstörung demonstrieren täglich in erschreckendem Maße seine Fragilität. Frieden schaffen und Frieden halten braucht den Mut, aus der Gewaltspirale herauszutreten und einen alternativen Lebensentwurf zu wagen. Diesen Mut zu stärken und sich zu solidarisieren, ist das Ziel der hier vorgelegten Texte und Gottesdienstmodelle. Verschiedene liturgische Formen (Andacht, Wort- Gottes-Feier, Eucharistiefeier, Politisches Nachtgebet u. a.) und zahlreiche Anlässe im Jahr laden über die Konfessionsgrenzen hinweg zum Gebet um den Frieden in all seinen Dimensionen und zur Unterstützung der Friedensbewegung ein.

Regensburg, 2019

Ausleih-Informationen:

Keq71 Palm (Frieden)
FEL/1.2.7/125 (IRuM Dortmund)

In der Mediensuche des IRuM können Sie darüberhinaus in dem weitreichenden Angebot stöbern:

Mehr aus dem Themenspecial "Zeichen des Friedens":

Weitere Einträge

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit