„Dienst der Theologie an und in der Kirche“

Semestereröffnungsgottesdienst und Akademische Jahresfeier der Theologischen Fakultät Paderborn mit Ehrenpromotion

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät Paderborn an den Fundamentaltheologen Professor em. Dr. Hermann Josef Pottmeyer machte die traditionelle Eröffnung des neuen Studienjahres zu einem ganz besonderen Ereignis. Auch der Semestereröffnungsgottesdienst und die Akademische Jahresfeier, mit der der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker als Magnus Cancellarius der Fakultät, die Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden traditionell ins Wintersemester starten, war im Jahr 2020 anders: Der Erzbischof von München und Freising, Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, stand dem Gottesdienst in der Universitäts- und Marktkirche vor, der einstige Weihbischof im Erzbistum Paderborn und ehemalige Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät hielt auch die Laudatio anlässlich der Ehrenpromotion – und auch das nicht im Audimax der ältesten Hochschule Westfalens, vielmehr in der zentral in Paderborn gelegenen Universitäts- und Marktkirche, natürlich unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen.

Unsere Nachrichten Pfarrer Alfons Runte verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Alfons Runte. Er starb am Sonntag, dem 14. April 2024.

Unsere Nachrichten Tausche Judith Rakers gegen Liboriusschrein

Stickeralbum "Paderborn sammelt Paderborn" mit vielen kirchlichen Motiven kommt gut an

Unsere Nachrichten „Stürmische Zeiten“ in Deutschlands Krankenhäusern

Informationsveranstaltung der CURA als wichtiges Kompetenz- und Dialogforum für die katholischen Krankenhäuser im Erzbistum Paderborn