logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Dragana Gordic / shutterstock.com

„Trauer ist ein Vortasten in der Dunkelheit“

Günter Roggel ist ehrenamtlicher Hospizbegleiter beim ambulanten Hospizdienst AchtsamZeit

„Wie geht es Ihnen? Wie fühlen Sie sich? Darf man das Trauernde fragen? Trauer ist eine Krise. Es gibt keine Rezepte für den Umgang damit. Und doch ist eines ganz wichtig. Menschen wollen in ihrer Trauer wahrgenommen werden.

Als ehrenamtliche Hospizbegleiter ist unser Kapital „Zeit“. Für gemeinsames Schweigen, für Gesten, für das Aushalten von belastenden Emotionen. Wer hat schon diese Zeit übrig? Die Pflegekräfte und Ärzte tun ihre Arbeit. Die Angehörigen kümmern sich meist so gut sie können. Aber auch sie haben ihren Alltag zu meistern.

Dazwischen erleben wir, wie dankbar trauernde Menschen sind, wenn wir einfach da sind, zuhören und kleine pragmatische Hilfen anbieten oder einfach nur eine Kerze anzünden.  Es gibt leichtere und schwierigere Situationen. Vertrauen ist die Basis von allem. Einfühlung und das Vermeiden von Phrasen sind hilfreich. Einiges sollte man dafür auch lernen. Wenn es gelingt, eine gute Brücke zu bauen, kann die entstandene Nähe guttun. Ich habe viel Dankbarkeit erlebt.“

Hospizdienst AchtsamZeit

Der Hospizdienst AchtsamZeit wurde 2020 vom Verein katholischer Altenhilfeeinrichtungen im Erzbistum Paderborn (VKA e.V.) gegründet. Der Leitgedanke lautet:

„Du bist uns wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben sondern leben kannst bis zuletzt“. (Cicely Saunders)

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!

Unser Glaube Zeugnis einer großen Aufbruchsstimmung

Erzbistumskalender 2024: Durch Bergsenkungen ist die Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd um einen Meter in Schieflage
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit