Unser Glaube
28. Mai 2021

Mehr als nur Zahlen und Finanzen

Eine junge Frau im Kirchenvorstand? Nadine Schulte zeigt im Videoporträt, was ihr Ehrenamt bedeutet

Neben dem Pfarrgemeinderat ist der Kirchenvorstand das zweite wichtige Gremium in den Gemeinden in der Katholischen Kirche. Die Ehrenamtlichen im Kirchenvorstand sind sozusagen für die Verwaltung vor Ort zuständig und regeln alles, was mit Finanzen, Immobilien und der Planung zu tun hat. Aber die Arbeit ist mehr als nur das.

Nadine Schulte aus Bad Fredeburg ist seit nun fast sechs Jahren im Kirchenvorstand in St. Georg und mittlerweile sogar geschäftsführende Vorsitzende. Auch bei den Wahlen in diesem Jahr am 6. und 7. November will sie sich wieder aufstellen lassen. Denn Kirchenvorstand bedeutet für sie: sich einbringen, mitgestalten und mitbestimmen. Was ihr Ehrenamt ausmacht und was sie mit ihrem Glauben in der Heimat verbindet, erzählt Nadine Schulte in diesem Video.

Hier sehen Sie das Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr zum Themenspecial "Ehrensache"

Unser Glaube „Menschen, die gemeinsam aufwachsen und lernen, schießen selten aufeinander“

Die Lage der Christen im Heiligen Land hat sich seit dem 7. Oktober dramatisch verschlechtert. Männer und Frauen aus dem Erzbistum Paderborn versuchen, ihnen zu helfen und langfristig Verständigung zwischen den Religionen zu schaffen