Jubiläum EFL in Siegener Oberstadt© EFL
23. August 2022
Siegen

50 Jahre Katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Siegen / Olpe

Mit dem Motto "Zeit zum Reden" hat die katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) zu einem offenen Fest der Begegnung in die Siegener Oberstadt eingeladen.

Am 12.08.2022 ab 15.00 Uhr startete das Fest auf dem Pfarrer-Ochse-Platz hinter der Marienkirche in der Siegener Oberstadt. Weggefährtinnen und -Gefährten, Kooperationspartnerinnen und -Partner, Interessierte, Nachbarinnen und Nachbarn der EFL kamen und verbrachten einen entspannten Nachmittag in sommerlicher Atmosphäre.
Bei Kaffeespezialitäten, Herzhaftem und kühlen Getränken war viel Raum und Zeit für Gespräche und Begegnungen.

Die katholische EFL hat sich in den vergangenen 50 Jahren an den beiden Standorten in Siegen und Olpe gut etabliert und weiterentwickelt. Menschen, die in ihrem Leben ins Schleudern geraten sind und die eine krisenhafte Lebenssituation bewältigen müssen, suchen die Unterstützung in der Beratung. Meist geht es um Beziehungs- und Partnerschaftsprobleme, Verlust oder Krankheit, schwierige Arbeitsumstände, Erfahrungen von mangelnder Zugehörigkeit, generationsübergreifende Familienkonflikte oder Herausforderungen, die zu Überforderungen anwachsen.

Veränderte Beratungsarbeit

Beratung dient den Menschen zur Klärung, Begleitung, Problemlösung und zum Perspektivwechsel.

Dabei entwickeln die Beratenden zusammen mit den Ratsuchenden in einem individuellen Beratungsprozess Schritte zur Bewältigung der unterschiedlichen Probleme. Die Begegnung geschieht mit Wertschätzung, Respekt, Ernsthaftigkeit und Humor. Im Alltag können dann neue Schritte in Richtung einer positiven Veränderung gegangen werden.

Die Anfrage nach Beratung ist ungebrochen groß. Einzelne, Paare, Familien und auch Gruppen begeben sich miteinander auf den Weg.

Die Erfahrung mit dem Pandemiegeschehen in den letzten zwei Jahren hat die Beratungsarbeit verändert. Themen wie Ängste, Einsamkeit, Überforderung wurden durch Corona angefeuert und beschleunigt. Es wurden ergänzende Beratungsformate entwickelt, die in Zeiten des Lockdowns und der Kontaktbegrenzung sehr hilfreich waren und heute weitergeführt werden: Telefonberatung, Video- und Mailberatung, Präsenzberatung unter Schutzmaßnahmen.

Besonders auch unter diesem Aspekt freut sich das Team der EFL, dass das Jubiläum ganz analog mit seinen Gästen stattfinden konnte.

Katholische EFL Siegen / Olpe in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn.

Für Ratsuchende vertraulich, kostenfrei, unabhängig von Lebensart, Religion, Nationalität

Kontakt: 0271-57617

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Arbeitsgruppen für den Synodalen Weg

Bis März 2023 waren auf dem Synodalen Weg mehrere Beschlüsse mit Handlungsoptionen verabschiedet worden. Inzwischen sind vier Arbeitsgruppen eingerichtet, um theologische Fragen des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland zu vertiefen.