logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Africanstar / Shutterstock.com

Älter als die Hippie-Kultur

Symbole des Friedens: Das Peace-Zeichen

Symbole des Friedens: Das Peace-Zeichen

Häufig wird es mit der Hippie-Kultur und mit der Jugend- und Protestbewegung von 1968 in Verbindung gebracht, das Peace- oder auch CND-Zeichen ist aber schon zehn Jahre zuvor entstanden. Entworfen hat es der britische Künstler Gerald Holtom im Auftrag der britischen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (englisch: Campaign for Nuclear Disarmament, kurz CND). Am 21. Februar 1958 wurde das Zeichen beim weltweit ersten Ostermarsch der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Marsch führte 83 Kilometer weit von London zum Kernwaffenforschungszentrum in Aldermaston. In London machten sich nur wenige Hundert Menschen auf den Ostermarsch, an der Abschlusskundgebung nahmen dann schon 10.000 Menschen teil.

Das CND-Zeichen ist eine Kombination von zwei Zeichen aus dem Winkeralphabet der Schifffahrt, angeordnet in einem Kreis, der für die Erde steht:

Entstehung des Peace-Symbols aus den Zeichen für N(uclear) D(isarmament) des Winkeralphabets.

Ein Symbol mit weltweiter Bedeutung

Während des ersten Ostermarsches trugen die Friedensaktivistinnen und -aktivisten Pappschilder mit dem Zeichen. Der britische Designer Eric Austen, der an der Vorbereitung des ersten Ostermarsches beteiligt war, entwarf zudem einen aus Keramik bestehenden Anstecker mit dem CND-Zeichen. Hintergrund dieser Symbolik ist, dass Keramik als einziges menschengemachtes Material das Inferno des atomaren Feuers übersteht.

1960 gelangte mit dem ersten Ostermarsch in Westdeutschland das Friedenszeichen nach Deutschland. In den Vereinigten Staaten nahm die Bürgerrechtsbewegung das Zeichen auf. Heute wird es weltweit benutzt.

Mehr aus dem Themenspecial "Zeichen des Friedens":

Weitere Einträge

© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn

Unser Glaube Kindliche Freude

Angelina Grasshoff ist Erzieherin. Sie sagt: "Man müsste die Welt mehr mit Kinderaugen sehen."

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit