„Gott, unser Vater, schenke uns Sinn für alle Farben“, fasste Pfarrer Andreas Kurte im Schlusssegen das Anliegen des Outdoor-Familiengottesdienstes am Sonntag, 20. März 2022, vor der Kirche St. Michael in Brakel zusammen. Zum Auftakt der Internationalen Woche gegen Rassismus positionierte sich auch das Dekanat Höxter klar und hatte im Pastoralen Raum Brakeler Land zum Gottesdienst für Jung und Alt unter dem Motto „Wir sind bunt“ eingeladen.
Bunt, das sei farbenfroh, stehe für Vielfalt und Freude, betonte Pfarrer Andreas Kurte und freute sich über die große Resonanz auf diesen Familiengottesdienst. Trotz der Kälte am Sonntagmorgen waren viele Besucher zum Kirchplatz gekommen, um ein Statement gegen Rassismus und auch für den Frieden abzugeben. Für einen besonderen Rahmen sorgten auch ein Musical der Abtei-Musical-Company sowie die an Kinder gerichteten Lieder des Künstlers „Herrn Müller und seine Gitarre“.
„Gott will diese Vielfalt“
„Wir sind bunt“ – dieses Leitbild stand im Mittelpunkt. Die Menschheit sei bunt und vielfältig. Menschen hätten unterschiedliche Religionen, Weltanschauungen, Sprachen und Hautfarben. Jeder sei einmalig, jeder ein Teil der großen bunten Vielfalt. „Aber wir gehören alle zur einen Familie Mensch und wir bewohnen alle die gleiche Erde, wir atmen die gleiche Luft und die Sonne scheint auch für alle gleich“, so Kurte, der hervorhob: „Wir Christen sagen: Gott wollte diese Vielfalt, sonst hätte er die Menschen nicht so vielfältig geschaffen. Wir sind bunt und das ist gut!“