© Sabrina Voss/Erzbistum Paderborn

Wichtige Meilensteine auf dem Berufsweg erreicht

Ständiger Vertreter Prälat Thomas Dornseifer gratuliert zu erfolgreich abgeschlossenen Aus- und Weiterbildungen

Im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn haben sechs Mitarbeitende ihre Ausbildung sowie vier Kolleginnen und Kollegen ihre Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen. Prälat Thomas Dornseifer gratulierte als derzeitiger Leiter der zentralen Verwaltungsbehörde des Erzbistums Paderborn am Donnerstag, 15. Juni 2023, gemeinsam mit Frank Rosenberger, Leiter des Bereichs Personal und Verwaltung, Ausbildungsleitung Tabea Gettert und Felicia Krause aus dem Team Personalentwicklung den Absolventinnen und Absolventen, die aus den Kreisen Paderborn, Höxter und dem Hochsauerlandkreis kommen. Vier der sechs erfolgreichen Azubis bringen sich weiterhin als Mitarbeitende im Erzbischöflichen Generalvikariat ein.

© Maria Aßhauer/Erzbistum Paderborn
Prälat Thomas Dornseifer gratulierte zu erfolgreichen Aus- und Weiterbildungen. Vordere Reihe v.l.: Wiebke Schwarze, Ina Wiens, Nina Schulte und Anke Kenter; mittlere Reihe v.l.: Maik Neigum, Max Neigum, Johannes Otten, Felicia Krause und Tabea Gettert; hintere Reihe v.l.: Prälat Thomas Dornseifer, Frank Seltrecht, Markus Bäumler und Frank Rosenberger. Es fehlt: Nikola Düchting.

Nina Schulte aus Bad Lippspringe ist nach ihrer dreijährigen Ausbildung frischgebackene Verwaltungsfachangestellte und verstärkt künftig den Bereich Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat. Mit dem gleichen Ausbildungsabschluss wird Johannes Otten aus Nieheim im Bereich Finanzen mitarbeiten. Auch Wiebke Schwarze aus Marienmünster und Ina Wiens aus Salzkotten haben erfolgreich ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten im Generalvikariat absolviert – ihr weiterer Berufsweg führt Wiebke Schwarz zur Landwirtschaftskammer NRW und Ina Wiens zur Stadt Bad Wünnenberg. Im Paderborner Bildungs- und Tagungshaus Liborianum, das vom Erzbistum Paderborn getragen wird, haben die beiden Cousins Max Neigum aus Paderborn und Maik Neigum aus Bad Lippspringe ihre Hotelfach-Ausbildung gemacht – auch künftig werden sie dort im Einsatz sein: Max Neigum am Empfang und Maik Neigum im Service.

Parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit für das Erzbistum Paderborn haben vier Mitarbeitende Zusatz-Qualifikationen erworben: Frank Seltrecht aus Nieheim-Entrup aus dem Bereich Finanzen ist nun staatlich geprüfter Betriebswirt. Ebenfalls im Bereich Finanzen tätig, kann sich Markus Bäumler aus Paderborn-Marienloh über den erfolgreichen Abschluss seiner Weiterbildung zum Master of Business Administration freuen. Nikola Düchting aus Paderborn arbeitet im Bereich Personal und Verwaltung – sie darf sich nun geprüfte Personalfachkauffrau (IHK) nennen. Anke Kenter von der Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Meschede ist in Eslohe-Reiste zuhause – sie hat sich mit dem Masterstudiengang Sexologie erfolgreich weitergebildet.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse