logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Realschule St. Michael
© Realschule St. Michael

Traditionen bewahrt und Neues gewagt

Paderborner Realschule St. Michael blickt auf 75 Jahre zurück / Festabend für Ehemalige am 1. Oktober 2025 / Anmeldungen noch bis zum 15. September möglich

„Mit Stolz und Freude blicken wir auf unsere lebendige Geschichte zurück, in der wir erfolgreich Traditionen dort bewahrt haben, wo sie uns trugen, aber auch mutig Neues gewagt haben, wo es uns weiterbrachte“, betont im Blick auf das 75-jährige Jubiläum der Paderborner Realschule St. Michael deren Schulleiter Realschulrektor Michael Kamp. Mit einem Festabend für ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie frühere und aktuelle Lehrkräfte begeht die Realschule St. Michael am Mittwoch, 1. Oktober 2025, auf dem Campus der vom Erzbistum Paderborn getragenen Schulen St. Michael ihr Jubiläum unter dem Leitwort „Schule mit Herz seit 75 Jahren“. Noch bis zum 15. September können sich Ehemalige über die Homepage michaelsrealschule.de anmelden.

Meilensteine in der Historie

Die Augustiner Chorfrauen initiierten mit ihrer Ordensgründung im Jahr 1597 eine über 400-jährige Tradition der Mädchenbildung, in der auch die Realschule St. Michael in Paderborn steht. „Fais le grandir – Lass es wachsen“ ist der Leitsatz von Alix le Clerc, der Gründerin des Ordens, der sich auch auf die Mädchenbildung bezieht, der sich die Ordensgemeinschaft unter anderem verschrieben hatte. Über 360 Jahre reicht die Tradition der Paderborner Michaelsschulen zurück: Seit 1658 boten die Augustiner Chorfrauen ein allseits anerkanntes, profiliertes Erziehungs- und Bildungskonzept für die Töchter der Paderborner Familien.

„Praktische Fächer“ im Fokus

Der 1. Oktober 1950 ist das Gründungsdatum für die Paderborner Realschule St. Michael. Nach der Zerstörung Paderborns durch den Zweiten Weltkrieg umfasste die Anfangsklasse der vom Orden der Augustiner Chorfrauen getragenen neuen Realschule 53 Schülerinnen. Die „Grundschülerinnen“, die die Realschule besuchen wollten, mussten innerhalb eines dreitägigen Probeunterrichts eine Prüfung bestehen, um an der Schule aufgenommen zu werden. Anders als heute bestand ein Großteil des Unterrichts aus „praktischen Fächern“ wie Hausarbeit, Säuglingspflege, Handarbeiten, Gartenbau, Stenografie und Schreibmaschinenunterricht. Die Kleiderordnung für die Schülerinnen war streng: Hosen waren nur im Winter und nur auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern erlaubt und im Schulgebäude mussten die Mädchen einen Rock darüber tragen. An der Schulpforte saß immer eine der Ordensschwestern der Augustiner Chorfrauen und achtete auf das Kommen und Gehen im Schulgebäude.

1967 wurde an der Realschule St. Michael die „Aufnahmeprüfung“ durch das Gutachten der Grundschullehrkräfte ersetzt. 1974 änderte sich der Bildungskanon der Realschule St. Michael grundlegend – weg von der praktischen Bildung für Mädchen hin zur wissenschaftlichen Bildung: Zugunsten der naturwissenschaftlichen Fächer wurden die Fächer Gartenbau, Hausarbeit, Säuglingspflege, Stenografie und Schreibmaschinenunterricht abgeschafft. 2002 wurde – der französischen Tradition der Augustiner Chorfrauen entsprechend – die Schulpartnerschaft der Realschule mit dem Collège Privé Catholique Le Prieure in Sambin geschlossen, die in den weiteren Jahren regelmäßige Besuche in und aus Frankreich mit sich brachte.

Neue pädagogische und didaktische Konzepte

Das Schuljahr 2006 / 2007 brachte viele neue pädagogische und didaktische Konzepte mit sich: Mit Klassenlehrerteams statt nur einem Klassenlehrer für jede Klasse führte die Realschule St. Michael ein Betreuungssystem ein, das sich bis heute bewährt hat. Auch die zentralen Abschlussprüfungen für die 10. Klassen in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch wurden in diesem Jahr von der Landesregierung verpflichtend eingeführt.

Im Jahr 2012 wechselte die Trägerschaft der Realschule St. Michael von den Augustiner Chorfrauen zum Erzbistum Paderborn. Seit dem Schuljahr 2015 / 2016 werden nun auch Jungen an der Realschule St. Michael unterrichtet, und zwar in reinen Jungenklassen. Auch die Mädchen werden weiterhin in Mädchenklassen unterrichtet.

Die christliche Erziehung der Schülerinnen und Schüler ist besonderer Auftrag der Realschule St. Michael. Dies zeigt sich in vielfältiger Weise im Schulalltag, sei es durch den verpflichtenden Religionsunterricht, durch das tägliche Klassengebet zum Schulbeginn, die regelmäßigen Gottesdienste in Klassen- und Schulgemeinschaft oder durch die Einkehrtage. Das schulübergreifende Schulseelsorgeteam engagiert sich darüber hinaus in vielfältiger Weise für die Gestaltung des religiösen und kirchlichen Schullebens, beispielsweise durch das Gesprächsangebot in der „Ansprechbar“, die Feier des Kirchenjahres in der Schule, engagierte Eltern- und Familienarbeit sowie durch besondere Projekte wie zum Beispiel die Flüchtlingsarbeit.

Jubiläums-Veranstaltungen

Das 75-jährige Jubiläum der Realschule St. Michael steht unter dem Leitwort: „Schule mit Herz seit 75 Jahren“. Ehemalige Schülerinnen und Schüler, ehemalige und aktuelle Lehrkräfte sowie zahlreiche Ehrengäste sind zu einem festlichen Abend der Begegnung und des Austauschs eingeladen, der am 1. Oktober 2025 ab 18 Uhr in der Sporthalle und auf dem Schul-Campus gefeiert wird. Schulleiter Michael Kamp kündigt an: „Wir beginnen mit einem vielgestaltigen Festakt und lassen den Abend in geselliger und kommunikativer Runde ausklingen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt“, informiert Michael Kamp. Ehemalige Lernende und Lehrende können sich noch bis zum 15. September 2025 zum Festabend über die Homepage der Realschule michaelsrealschule.de anmelden.

Am 29. und 30. September 2025 sind anlässlich des Jubiläums für alle aktuellen Schülerinnen und Schüler der Realschule Projekttage geplant. „Die Projektergebnisse werden am 1. Oktober bei einem Schulfest am Vormittag präsentiert. Diese Beiträge bereichern schließlich auch unseren abendlichen Festakt – machen ihn vielfältig, bunt und spannend“, freut sich Schulleiter Michael Kamp.

Ein Beitrag von:
Pressereferent Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Einsamkeit und Gemeinschaft

Gründonnerstag: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz feiert Messe vom Letzten Abendmahl im Paderborner Dom / Zeichen der Fußwaschung / Österliches Triduum eröffnet
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Gelebter Glaube verändert die Welt

Weihbischof Matthias König über einen Auferstehungsglauben, der Mut zum Leben macht
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Großes Glaubensfest mit Friedensbitte

„Frieden, bitte!“: Erzbistum Paderborn lädt am 31. Mai zur 16. Kinderwallfahrt auf dem Schützenplatz Paderborn ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0