Wer Bürgergeld, Wohngeld, Arbeitslosengeld II, Kindergeldzuschlag, Grundsicherung, Übergangsgeld oder Asylbewerberleistungen erhält, konnte an beiden Aktionstagen Genuss-Gutscheine erhalten, aber auch Beratung bekommen und Gastfreundschaft erleben. „Wir haben wie schon bei unserer Wärmeaktion im Winter viele Menschen treffen dürfen, die dankbar waren, ernst genommen zu werden und ein offenes Ohr für ihre Nöte zu finden“, sagt Georg Karbowski, der beim Caritasverband Soest das Caritas-Engagement im Dekanat Lippstadt-Rüthen koordiniert und an beiden Aktionstagen im Einsatz war.
An beiden Tagen bildeten sich vor der Kirche lange Schlangen. Am Samstag waren dann bereits vor dem eigentlichen Ende der Veranstaltung alle 1.000 Gutscheine von den Beraterinnen und Beratern Georg Karbowski (Caritasverband), Anita Balkenhol (SkF) und Martin Krüper (SKM) ausgegeben worden.
Auf Regionalität gesetzt
Die Genuss-Gutscheine, die gegen die einfache Vorlage von Ausweis- und Einkommensnachweise vergeben wurden, können die Gäste der Aktion vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2023 an den Markttagen (Mittwoch und Samstag) von 7 bis 13 Uhr auf dem Lippstädter Wochenmarkt einlösen. Das Organisationsteam hat bei der „Marktzeit“ bewusst auf Regionalität gesetzt und mit dem Biohof Mertens-Wiesbrock, Obst und Gemüse Freise, Obst Könighaus, Obst Wiegmann, Stefan Freiträger und dem Wochenmarkt-Stand der KiA passende Kooperationspartner ausgesucht.