logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Meinen Glauben gern öffentlich machen

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Christin Brüning, Theologie-Studentin aus Paderborn

Innerhalb unserer Reihe „Auf eine Kaffeelänge mit …“ treffen wir uns regelmäßig mit einer Person aus dem Erzbistum Paderborn, um die Vielfalt der engagierten Menschen abzubilden. Einzige Vorgabe der Zusammenkunft: Das Treffen endet, sobald die Kaffeebecher geleert sind. Diesmal haben wir uns mit Christin Brüning (26) getroffen, die an der Katholischen Hochschule Paderborn (KatHo) angewandte Theologie studiert. Sie nutzt persönliche Gespräche und Social Media, um ihren Glauben öffentlich zu machen.

„Mit 14 fing es bei mir erst richtig an“, denkt Christin Brüning an ein einschneidendes Erlebnis zurück, mit dem ihre Beziehung zum Glauben und zu Gott nachhaltig positiv beeinflusst und gestärkt wurde. In ihrer Heimatstadt Neunkirchen im Münsterland wurde in der Realschule ein Musical der Emmanuel School of Mission aufgeführt. „Das hat mich absolut fasziniert und bin dann – gemeinsam mit meiner Mutter – einer Einladung zur Gemeinschaft Emmanuel nach Altötting gefolgt“, erinnert sich Christin Brüning, die mittlerweile im 6. Semester an der katholischen Hochschule in Paderborn studiert.

Eine bewusste Entscheidung zum Glauben

Es sei ein schöner Aufenthalt in Altötting gewesen, bei dem sie als Teenager in einer guten Atmosphäre viele Gleichaltrige auch aus anderen Ländern kennengelernt habe. Beim „Abend der Barmherzigkeit“ – vergleichbar mit Nightfever im Erzbistum Paderborn – sei im Gebet vor dem Allerheiligsten ihre bewusste Entscheidung zum Glauben gefallen. Christin Brüning: „In diesem Moment habe ich mich Gott richtig geöffnet, wie wenn Gott mich durchschaut hätte. Und ich fühlte mich angenommen. Es war für mich sehr bewegend und habe sogar geweint.“

Für sie als Jugendliche sei es wie ein Neubeginn gewesen. „Ich fange jetzt richtig an mit Gott“, nahm sich Christin Brüning einen Vers aus dem Galater-Brief zum Vorbild: „Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Was ich nun im Fleische lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat.“ (Galater 2,20)

Erfahrungen in Augsburg und Salzburg

Der berufliche Weg wurde zunächst ein anderer, wenngleich immer wieder von Erfahrungen im Glauben begleitet. Im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin machte Christin Brüning ihr Anerkennungsjahr in Augsburg, um dort im von Dr. Johannes Hartl gegründeten Gebetshaus, unter Christen zu sein und dem Glauben intensiver nachgehen zu können. Die geistliche Gemeinschaft und die Form, wie dort der Glauben gelebt wird, hat sie angesprochen. Nach der Jüngerschaftsschule in der HOME Base Salzburg sammelte die Wahl-Paderbornern zwei Jahre Erfahrungen in der Loretto-Gemeinschaft in Österreich, um sich dann schließlich zum Studium der Theologie zu entschließen: „In diesen beiden Jahren ging es erstmal um mich und die eigene Beziehung zu Jesus.“

Auf vielen Kanälen vertreten

Sie erzählt gern von dem, was sie mit ihrer Beziehung zu Gott erlebt hat. Auch auf Partys. „Da werde ich meist angesprochen: Bist du nicht so eine, die von Jesus begeistert ist?“ Dann möchte die 26-Jährige mit ihren Erfahrungen andere begeistern – aber nicht überreden. Mittlerweile nutzt sie auch Social-Media-Kanäle: „Ich möchte authentisch sein, von meinem Leben erzählen. Mein Leben mit Gott soll sichtbar sein.“ So ist sie bei Facebook, Instagram, YouTube und ihrem Blog (burningforhim.de) zu finden. Der eigene Podcast „Nähkästchen“ erscheint vierzehntägig und geht seit Mai 2021 nun schon in die zweite Staffel. Follower-Zahlen seien ihr gar nicht so wichtig, sondern der Austausch stehe im Vordergrund.
„Für mich ist bedeutend, dass Gott ein echtes Du ist und meine Begleitung auf dem Weg. Nur Gott weiß, wo ich beispielsweise in zehn Jahren stehe“, ist sich Christin Brüning sicher und lebt voller Begeisterung ihre Entscheidung aus der Teenie-Zeit.

Hintergrund

Die Gemeinschaft Emmanuel ist eine katholische Gemeinschaft mit päpstlicher Anerkennung, die heute in 67 Ländern tätig ist. Ihr gehören weltweit gut 11.500 Mitglieder aus allen Lebensständen an – vor allem Laien, außerdem Priester sowie Frauen und Männer im geweihten Leben. Jeder lebt in seinem eigenen familiären und beruflichen Umfeld. Die Nähe Gottes zu den Menschen, sein Ja zu dieser Welt, sein offenes Herz für jeden Einzelnen – das ist die Erfahrung, die die Gemeinschaft Emmanuel prägt. Sie ist Quelle des geistlichen Lebens und in Verbindung mit Gott zu sein – zum Beispiel durch Lobpreis, Anbetung, den Besuch der Heiligen Messe, geistlichen Austausch und gemeinsame Zeit. In den vielen Begegnungen des Alltags und im Dialog mit allen Interessierten möchte die Gemeinschaft Emmanuel Wege zu Gott aufzeigen und eine neue Auseinandersetzung mit dem Glauben und der Kirche eröffnen.

Weitere Kaffeelängen

Frank Oberschelp spielt auf einer Blockflöte. © Ronald Pfaff / Erzbistum Paderborn
20. Februar 2023

„Die Spiritualität der Kirchenmusik strahlt aus“

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Frank Oberschelp, Musiklehrer mit dem Faible für Blockflöten.
Porträt Linda Michalke bei der Kaffeelänge © Lena Jordan / Erzbistum Paderborn
13. Februar 2023

Ein Job – Alle Interessen vereint

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Linda Michalke, Bildungsreferentin für das Bildungs- und Tagungshaus Liborianum in Paderborn, die das Mentoring-Programm „Frauen steigen auf“ durchlaufen hat
© Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
23. Januar 2023

Ich zeige meinen Glauben gerne

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Robin Geisweid, engagiert im ambulanten Caritas-Hospizdienst Camino
Theresa Bartz vor einer Karte des Dekanats Siegen © Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
02. Januar 2023

„Ich bin ein Fan von mittleren Ebenen“

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Theresa Bartz, neue Dekanatsreferentin für Jugend und Familie in Siegen
Schwester M. Johanna Harke trat vor 20 Jahren in die Gemeinschaft der Franziskanerinnen Salzkotten ein. Aktuell arbeitet sie als Oberärztin in der Abteilung für Geriatrie und Frührehabilitation in der Medizinischen Klinik des St. Josefs-Krankenhauses in Salzkotten. Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn © Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
26. Dezember 2022

Was braucht der alte Mensch?

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Schwester M. Johanna Harke, Franziskanerin und Oberärztin in der Abteilung für Geriatrie und Frührehabilitation in der Medizinischen Klinik des St. Josefs-Krankenhauses in Salzkotten
Dr. Eva Brockmann vor dem Caritas-Dienstgebäude in Paderborn. © Ronald Pfaff / Erzbistum Paderborn
19. Dezember 2022

Gute Atmosphäre schaffen und erleben

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Dr. Eva Brockmann, Leiterin Soziale Dienste im Caritasverband Paderborn
chael King vor der vom Holzbildhauer Rudi Bannwarth geschaffenen Krippe. © Ralf Bittner / Erzbistum Paderborn
12. Dezember 2022

Unvoreingenommener Gesprächspartner hinter Gittern

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Michael King, Gefängnisseelsorger in der (Jugend-) Justizvollzugsanstalt Herford. Eine besondere Krippe gibt hier Anstöße zum Gespräch.
© Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
05. Dezember 2022

„Das christliche Menschenbild berührt mich“

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Tanja Maaßen vom Pflegekinderdienst Viento
Pfarrer Manfred Pollmeier vor einem bunten Banner mit einem Kaffeebecher in der Hand. © Ralf Bittner / Erzbistum Paderborn
28. November 2022

Die Kirche muss Gemeinde größer denken

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Pfarrer Manfred Pollmeier, Leiter des Pastoralen Raumes WerreWeser. Er ist mit „Anderen Gottesdiensten“ auf neuen Wegen zu den Menschen.
Hannes Groß, ist neuer Direktor des Instituts für christliche Organisationskultur (I-C-O) in Dortmund. Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
21. November 2022

Mensch und Ethik müssen zusammenpassen

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Hannes Groß, neuer Direktor des Instituts für christliche Organisationskultur (I-C-O) in Dortmund
Ein Beitrag von:
Redakteur Team Redaktion & Presse

Ronald Pfaff

Weitere Einträge

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit