Licht-Blick-Kirche St. Jodokus Wewelsburg© Besim Mazhiqi
11. Mai 2023
Wewelsburg

Ein Dreiklang aus Licht, Musik und Wort: Die Licht-Blick-Kirche in Wewelsburg

Mit wenigen Klicks auf dem Touchscreen tauchen Besuchende die ganze Kirche in Farben, Klang und inspirierende Worte

„Spontan besucht, beeindruckt für immer.“ Diesen Satz hat jemand ins Gästebuch der katholischen Kirche St. Jodokus in Wewelsburg bei Büren geschrieben. Warum? Weil St. Jodokus ein besonderes Gotteshaus ist, eine „Licht-Blick-Kirche“ nämlich. Was das ist? „Licht-Blicke“ so nennen sie hier kurze Andachten oder Meditationen, die Besuchende per Touchscreen selbst wählen können. Und die dann als berührende Komposition aus Text, Musik und Licht den Kirchenraum erfüllen. Pastor Ralf Scheele hat sich das Projekt ausgedacht und beantwortet im Interview einige Fragen.

Pastor Scheele, was macht die Licht-Blick-Kirche in Wewelsburg einzigartig?

Pastor Ralf Scheele

Was dieses Projekt so besonders macht, ist, dass wir die Licht-Blick-Kirche komplett selbst entwickeln. Ich schreibe den Text und stimme ihn auf die Musik ab, ein befreundeter Radiomoderator spricht ihn ein. Ein professioneller Softwareentwickler, der hier vor Ort Mitglied im Pfarrgemeinderat ist, hat eigens für unsere Kirche eine Lichtsteuerung entwickelt. Damit programmieren wir die 360-Grad-Lichteffekte auf die Zehntelsekunde passgenau für die jeweilige Audiodatei. Am Ende entsteht ein Gesamtkunstwerk, bei dem Wort, Musik und Licht die Menschen geradezu umhüllen.

Wie wird das Angebot denn angenommen?

Pastor Scheele

Die Lichtblicke greifen Themen auf, die die Menschen beschäftigen. Ob es ihnen um Fragen zum eigenen Leben oder zu Gott geht, um ihr Lieblingslied oder den Krieg gegen die Ukraine, sie können die für sich passende Andacht wählen. Und die Einträge im Gästebuch sprechen Bände: Die Menschen fühlen sich hineingenommen in die Andacht. Das sind auch Leute, die sich im normalen Gottesdienst nicht mehr aufgehoben fühlen und die hier andocken können. Viele kommen nach einem Besuch in der Wewelsburg eher zufällig herein, wählen einen Lichtblick aus, lassen sich ergreifen – und kommen danach immer wieder.

Woran arbeiten Sie aktuell?

Pastor Scheele

Wir verändern und erweitern das Angebot an Lichtblicken immer wieder. Mir ist es wichtig, dass wir alle Altersgruppen gleichermaßen ansprechen. Deshalb gibt es zum Beispiel einen Kinderlichtblick, den Kindergartenkinder aus Wewelsburg eingesprochen haben. Und diese Woche war ich mit Firmbewerberinnen und -bewerbern im Studio in Münster, um ihren selbstgeschriebenen Lichtblick zum Thema Heiliger Geist einzusprechen. Lichtblick-Andachten gibt es nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Niederländisch, Arabisch oder Polnisch. Gerade arbeite ich mit der ukrainisch-katholischen Gemeinde in Paderborn, um Lichtblicke speziell für Menschen aus der Ukraine zu gestalten.

Die Licht-Blick-Kirche in Wewelsburg

Die Adresse der Kirche St. Jodokus: Burgwall 8, 33142 Büren-Wewelsburg

Öffnungszeiten und Zugang zu den Licht-Blick-Andachten: täglich 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Mond-Schein-Meditationen an jedem ersten Tag eines Monats jeweils um 20.00 Uhr

Mehr Informationen zur Licht-Blick-Kirche unter:

Atmosphäre und Andachten per Touchscreen

Die „Licht-Blick-Kirche“ in Wewelsburg fasziniert mit stimmungsvollen Meditationen zum Selbstauswählen

Eine moderne Licht- und Musikanlage macht es möglich: In der Kirche St. Jodokus in Wewelsburg bei Paderborn können Besucherinnen und Besucher täglich aus einer Vielzahl spiritueller Impulse wählen und diese einfach per Touchscreen zum Leben erwecken. Die kurzen Meditationen – „Licht-Blicke“ genannt – sind unterschiedlichen Befindlichkeiten und Stimmungen abgepasst. Sobald eine Meditation digital abgerufen wurde, wird die Kirche in eine besondere Atmosphäre aus Licht, Farben, Klang und inspirierenden Worten getaucht.

Das Projekt wurde vom Pastoralverbund Büren entwickelt – und schnell ein voller Erfolg. Seitdem die „Licht-Blick-Kirche“ im Februar 2020 startete, sind 120 Andachten in das System eingespielt worden. Es handelt sich bei allen Komponenten der Licht-Ton-Installation in Wewelsburg um eine Selbstentwicklung und -Programmierung. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität, sodass auch kurzfristig auf tagesaktuelle Themen mit Andachten reagiert werden kann. Zudem entstehen geringere Folgekosten.

Die Licht-Blick-Andachten treffen einen Nerv

Wie groß das Bedürfnis nach dieser Art stimmungsvoller, individueller Meditationen ist, zeigt die Statistik: Seit Eröffnung wurden über 50.000 Licht-Blick-Andachten abgerufen. Allein in den letzten vier Wochen seien es über 1.300 Abrufe gewesen, sagt Pastor Scheele. Hunderte von Rückmeldungen in den Gästebüchern zeugen von den tiefen religiösen und persönlichen Erfahrungen der Besucherinnen und Besucher.

Darüber hinaus schafft die „Licht-Blick-Kirche“ eine Verbindung zur NS-Dauerausstellung in der benachbarten Dreiecksburg. Während der nationalsozialistischen Herrschaft sollte, die aus dem 14. Jahrhundert stammende Kirche einem größenwahnsinnigen Plan der SS weichen, die in Wewelsburg ihren „Mittelpunkt der Welt“ errichten wollte. Dazu ist es Gott sei Dank nicht mehr gekommen.

Die Licht-Blick-Kirche will die dunklen Seiten menschlichen Lebens und unserer Geschichte zur Verwandlung ins Licht Gottes halten.