Bisher kannten die Mädchen der Kita St. Anna Fürstenau lediglich den Bischof Nikolaus, der einmal im Jahr zu Besuch kam. Am Antonius-Dienstag, 10. Februar 2026, allerdings konnten sie „ihren“ Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz begrüßen, dessen Portrait in ihrer Einrichtung an der Wand hängt.
Der Paderborner Erzbischof war der Einladung des Antonius-Arbeitskreises der St. Anna Gemeinde Fürstenau im Pastoralverbund Corvey gefolgt und hielt die dritte Predigt in der neunteiligen Gottesdienst-Folge unter dem Gesamtthema „Tanke auf! Entdecke deine Kraftquellen“.
Jedes Kind hatte eine selbstgebastelte Blume in der Hand und überreichte sie dem besonderen Gast, der sich auf Augenhöhe mit den Kindern lebhaft unterhielt. Abgerundet wurde die Begegnung vor dem Kirchenportal mit einem Begrüßungslied, das die Mädchen und Jungen trotz großer Kälte fröhlich anstimmten.
Arbeitskreis-Mitglied Ute Lämmchen, federführend für die umfangreiche Kommunikation mit dem Erzbistum Paderborn, geleitete Erzbischof Dr. Bentz durch die Kirche, in der rund 300 Gläubige gespannt auf die Messfeier mit ihrem Erzbischof warteten. Eine eigens für diesen Tag gebildete Männer-Schola intonierte beim Einzug stimmgewaltig ein Antonius-Lied und begleitete die Messfeier auch anschließend musikalisch.