logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Gute Vorsätze für das neue Jahr

Geistliches Wort zum 1. Advent von Domkapitular Dr. Thomas Witt

Zum Jahreswechsel Ende Dezember machen sich viele Menschen gute Vorsätze für das neue Jahr. In der Regel handelt es sich um Vorsätze für das persönliche Leben.

Advent: Gute Vorsätze zum Wechsel des Kirchenjahres

Der Advent markiert den Wechsel des Kirchenjahres. Sein Beginn kann auch Anlass für gute Vorsätze für unsere Gemeinden sein. Gute Vorsätze brauchen aber einen Bezugspunkt: So möchte ich gerne sein, oder auch: so sollte ich eigentlich sein – auch wenn die Realität anders aussieht. Vor allen guten Vorsätzen müssen wir also eine Ahnung davon haben, was es zu erreichen gilt.

© Smileus / Shutterstock.com
© Smileus / Shutterstock.com

Advent ist eine Zeit zur Buße und Umkehr

Was kann das für die Kirche und die Gemeinden bedeuten? Es geht hier immer um Umkehr – der Advent ist eine Bußzeit, die durch Fasten und Gebet auf das große Fest der Geburt des Herrn vorbereiten will. Umkehr bedeutet: sich von falschen Wegen abwenden und sich dem guten Weg zuwenden, eine andere Richtung einschlagen. Maßstab für diese Überlegungen kann nur das Evangelium selbst sein, an dem sich die Kirche immer neu messen lassen muss.

„Angesichts der vielen Anfragen,
vor denen die Kirche steht,
angesichts des zunehmenden Schwundes,
den wir an allen Ecken und Enden beobachten können,
spüren wir, dass es einer grundlegenden Umkehr bedarf.“

Was kann das nun konkret bedeuten? Angesichts der vielen Anfragen, vor denen die Kirche steht, angesichts des zunehmenden Schwundes, den wir an allen Ecken und Enden beobachten können, spüren wir, dass es einer grundlegenden Umkehr bedarf.

In unserem Erzbistum ist uns immer wieder die Frage gestellt worden: Wozu bist du da, Kirche von Paderborn? Ja, wozu sind wir da? Hier hilft wieder ein Blick in die Hl. Schrift. Mir steht ein Wort besonders vor Augen, das Jesus vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern als letzten Auftrag hinterlassen hat:

„Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“
(Mt 28, 16-20)

Die Aufgabe: Menschen zu Jesus zu führen

Es ist der Auftrag Jesu, alle Menschen zu seinen Jüngerinnen und Jüngern zu machen, indem sie getauft und gelehrt werden, so zu leben, wie es Jesus gebietet. Menschen zu Jüngerinnen und Jüngern zu machen: das ist Aufgabe der Christinnen und Christen und der Kirche. Umkehr würde also bedeuten: Unser Leben, alle Aktivitäten unserer Gemeinden, anhand dieses Auftrags zu überprüfen. Dienen sie diesem Auftrag oder stehen sie ihm vielleicht entgegen?

Oft ist heute von Evangelisierung die Rede. Die Besinnung auf das Wort Jesu macht deutlich: Das ist keine Möglichkeit neben anderen, schon gar kein „nice to have“. Es ist der Kern dessen, wofür die Kirche da ist: Menschen zu Jesus zu führen. Es geht nicht um gesellschaftliche Relevanz und Einfluss (worum wir uns viel zu viel sorgen); es geht nicht um Macht und Einfluss (mit denen wir viel zu viel versucht haben, dem Evangelium Geltung zu verschaffen). Es geht nur darum, Menschen zu Jesus zu führen – sie zu Jüngern zu machen.

Advent ist keine Zeit der Gemütlichkeit und Heimeligkeit

Der Advent ist für uns Christinnen und Christen keine Zeit der Gemütlichkeit und Heimeligkeit, sondern eine Zeit echter Umkehr zum Herrn und zur Entschlossenheit, in der Freundschaft mit ihm zu wachsen und möglichst viele andere mit in diese Freundschaft hineinzunehmen. Denn nur in IHM ist das Leben in seiner ganzen Fülle zu finden. Und er gibt dazu die Kraft. Denn am Ende seines Auftrags steht seine Verheißung: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“

© Porstocker / Shutterstock.com
© Porstocker / Shutterstock.com

Domkapitular Dr. Thomas Witt ist Pfarrer von St. Dionysius Elsen und Pfarrverwalter von St. Johannes Baptist Wewer. Zudem ist er Leiter des neu entstehenden Pastoralen Raumes Elsen-Wewer-Borchen.

1966 in Herne geboren, wurde er 1993 zum Priester geweiht. Er war Erzbischöflicher Kaplan und Geheimsekretär von Erzbischof Johannes Joachim Kardinal Degenhardt und zugleich Domvikar (1998 – 2002), Pfarrer in St. Johannes Baptist in Delbrück (2002), Leiter des Pastoralverbundes Delbrück und Sudhagen (2003), Dechant des Dekanates Büren-Delbrück (2006), Leiter des Pastoralen Raumes Delbrück (2012), Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn e. V. (2013 – 2019), Vorsitzender des Diözesan-Caritas-Rates und 2016 – 2020 Sonderbeauftragter des Erzbistums Paderborn für Flüchtlingsfragen.

Alle Meldungen zu Advent & Weihnachten 2021:

© Maria Aßhauer/Erzbistum Paderborn
Pressemeldung | 05. Januar 2022

„Die Menschen brauchen euch als Hoffnungsboten“

Sternsingerinnen und Sternsinger bringen Segen zu Erzbischof Becker und ins Erzbischöfliche Generalvikariat
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Pressemeldung | 31. Dezember 2021

Erzbischof Becker ermutigt zu Vertrauen und Dankbarkeit

Paderborner Erzbischof feiert Jahresabschlussgottesdienst und spendet Eucharistischen Segen für 2022
Heilige Großfamilie um Maria und Jesus © Rüdiger Glahs
Unser Glaube | 28. Dezember 2021

Die heilige Großfamilie

Vater, Mutter, Jesuskind - das ist die gängige Vorstellung von der Heiligen Familie. Doch in den Evangelien liest man von Geschwistern Jesu. Wie das zusammenpassen soll, zeigt ein Bild in der Dortmunder Propsteikirche
© Thomas Throenle/Erzbistum Paderborn
Pressemeldung | 25. Dezember 2021

„In Jesus erblicken wir das Licht der Welt“

Weihnachten 2021: Erzbischof Becker ruft dazu auf, auch in einer dunklen Welt das Licht von Bethlehem sichtbar zu machen
Engel © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 25. Dezember 2021

„Fürchtet euch nicht“

Geistliches Wort von Msgr. Andreas Kurte im WDR am ersten Weihnachtsfeiertag
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Pressemeldung | 24. Dezember 2021

Gott begegnet auf Augenhöhe

Erzbischof Hans-Josef Becker ruft an Heiligabend zur Hinwendung zu Welt und Mensch auf
© Gino Santa Maria / Shutterstock.com
Unser Glaube | 24. Dezember 2021

Die Weihnachtsgeschichte

Die Geschichte von der Geburt Jesu, die am Heiligen Abend in den Gottesdiensten vorgelesen wird, befindet sich im Lukasevangelium. Wir haben sie nacherzählt.
© Beto Gomez/Shutterstock.com
Pressemeldung | 23. Dezember 2021

Die größte Hoffnungsgeschichte aller Zeiten

Erzbischof Becker ruft vor Weihnachten zum Maßhalten sowie zu Respekt und Mitgefühl mit den Schwachen auf
© Tobias Schulte / Erzbistum
Unser Glaube | 22. Dezember 2021

Trotz allem: Es läuft!

Diakon Prof. Dr. Kilz findet: Weihnachten zeigt, dass Familie unperfekt gut ist
© Erzbistum Paderborn
Pressemeldung | 21. Dezember 2021

Brücken bauen als bleibender Auftrag

Sprachnachricht zum Weihnachtsfest: Erzbischof Becker wünscht gesegnete Feiertage und ruft zur Dialogfähigkeit auf

Weitere Einträge

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit