Rund 80 Gäste haben am UNESCO-Welterbetag an Sonderführungen durch das karolingische Westwerk und die barocke Abteikirche in Corvey teilgenommen. Die Kirchengemeinde St. Stephanus und Vitus beteiligte sich mit zwei Angeboten an dem bundesweiten Aktionstag – und stieß dabei auf große Begeisterung.
Annika Pröbe, Standortleiterin der Welterbestätte, gab den Teilnehmenden spannende Einblicke in die Geschichte und Architektur des einzigen UNESCO-Welterbes in Westfalen. Mit Taschenlampe und Fachwissen lenkte sie den Blick auf farbige Wandmalereien, 1200 Jahre alte Farbpigmente und figürliche Darstellungen im Chorgestühl.
Ein Ort des Glaubens
Ein besonderes Highlight war die Besichtigung eines Wandfrieses im Südseitenschiff der Erdgeschosshalle. Dort läuft aktuell ein gemeinsames Forschungsprojekt des LWL, des NRW-Kulturministeriums und des Erzbistums Paderborn zur Sicherung und Klimastabilisierung der Malereien.
Auch die sonst nicht öffentlich zugängliche barocke Abteikirche öffnete ihre Türen. Sie wurde auf dem Grundriss der im Dreißigjährigen Krieg zerstörten karolingischen Basilika errichtet und ist ein bedeutendes Zeugnis sakraler Baukunst.
„Corvey ist nicht nur ein Denkmal von Weltrang, sondern auch ein Ort des Glaubens, der Menschen vor Ort begeistern soll“, so Annika Pröbe. Ihr Ziel: Die Corveyerinnen und Corveyer als Botschafterinnen und Botschafter des Welterbes gewinnen.