logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Sasha64f / Shutterstock.com

Ein symbolträchtiges Kreuz für den neuen Bischof von Le Mans

Diözesanadministrator des Erzbistums Paderborn überreicht Geschenk aus dem 300 Jahre altem Holz der Bänke der Krypta des Paderborner Domes

Das Erzbistum Paderborn und das Bistum Le Mans pflegen seit Jahrhunderten eine tiefe Beziehung, die durch den Austausch von Kultur und Spiritualität geprägt ist. Um diese Verbindung zu stärken und den neuen Bischof von Le Mans, Dr. Jean-Pierre Vuillemin, in seinem Amt herzlich willkommen zu heißen, wird der Diözesanadministrator für das Erzbistum Paderborn, Dr. Michael Bredeck, ein besonderes Geschenk überreichen.

Bei der bevorstehenden Amtseinführung  von Dr. Vuillemin an diesem Sonntag wird Dr. Bredeck für das Erzbistum Paderborn ein Kreuz überreichen, das eine einzigartige Geschichte und Bedeutung in sich trägt. Dieses Kreuz wurde aus dem ca. 300 Jahre altem Eichenholz der alten Bänke der Krypta des Paderborner Doms gefertigt, im Rahmen eines Sozialprojekts der IN VIA St. Lioba gGmbH. Das Projekt hat das Ziel, Langzeitarbeitslosen eine Perspektive zu geben und ihnen handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln.

 

Reichtum gemeinsamer Geschichte

Die Verwendung des Holzes der alten Bänke des Paderborner Doms verweist auf die historische Verbundenheit zwischen den beiden Bistümern und symbolisiert zugleich den Geist der Zusammenarbeit und Solidarität. Durch die Beteiligung von Langzeitarbeitslosen an diesem Projekt der IN VIA St. Lioba gGmbH soll auch das Engagement zur sozialen Integration gewürdigt werden.

Dr. Bredeck betonte die Bedeutung: „Das Kreuz, das wir Bischof Vuillemin überreichen, symbolisiert den Reichtum unserer gemeinsamen Geschichte mit dem Heiligen Liborius und unseren Wunsch nach enger Zusammenarbeit. Es soll auch ein Symbol für die Einheit und Verbundenheit im Glauben sein, denn es erinnert uns daran, dass wir gemeinsam den Weg des Evangeliums gehen und uns gegenseitig stärken können.“

Die Überreichung des Kreuzes wird im Rahmen der Amtseinführung von Dr. Vuillemin am 21. Mai in Le Mans stattfinden, an der eine große Delegation aus dem Erzbistum Paderborn teilnimmt.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit