© Besim Mazhiqi /Erzbistum Paderborn

Die Kirche muss den Menschen etwas geben

Erzbistumskalender 2022: St. Meinolf in Hagen ist eine moderne Kirche – nicht nur in Sachen Architektur

Eine Kirche kann vieles gleichzeitig sein

„Eine Kirche kann vieles gleichzeitig sein. Ein Ort der Stille und Selbstfindung genauso wie ein Ort der Gemeinschaft, der Musik und der Lebensfreude“, sagt Matthias Heiner. „St. Jodokus in Bielefeld ist ein solcher Ort, und ich bin stolz und dankbar, dass ich als ganz junger Mensch hier meine Lehrzeit verbringen und mit meinen Händen an den Glasfenstern mitarbeiten durfte.“

Zeuge des Entstehungsprozesses

Tatsächlich kann man sich keinen besseren Führer durch das Bildprogramm der Glasfenster vorstellen als den 75-Jährigen. Geschaffen wurden die Glasfenster von Matthias Heiners Vater Willy in den Jahren zwischen 1950 und 1961. Der erste Auftrag beinhaltete die drei großen Fenster im Chor. Als dieses Werk gelungen war, folgten Aufträge für die Langhausfenster. Zuletzt wurde Willy Heiner mit der Realisierung der vier Evangelistenfenster und weiterer kleinerer Fenster beauftragt. Damit stammt der gesamte Fensterschmuck der ehemaligen Franziskanerkirche, wie er heute vorliegt, aus der Hand des Bielefelder Künstlers.

Schon als kleiner Junge wurde Matthias Heiner Zeuge des Entstehungsprozesses, erlebte Diskussionen beim Abendbrot oder sah, wie der Vater abends noch ins Atelier aufbrach, weil er glaubte, die Lösung für ein ästhetisches Problem gefunden zu haben. Noch viel tiefer tauchte der Sohn in den künstlerischen Schaffensprozess ein, als er, gerade einmal 14 Jahre alt, nach acht Klassen Volksschule den Vater als Werkkunst-Lehrling begleiten durfte. „Die Glasfenster in Sankt Jodokus haben mich in meiner Jugend drei Jahre lang fast Tag und Nacht begleitet“, erklärt Matthias Heiner.

Künstlerische, handwerkliche und nicht zuletzt theologische Aspekte

In seiner Lehrzeit erlebte er den Vater oft als Zweifelnden. „Glasfenster werden anhand von Kartons im Eins-zu-eins-Maßstab entwickelt“, berichtet Heiner. „Mein Vater hat in unzähligen Anläufen Farbe und Form der Scheiben verändert, bis es endlich gepasst hat und er mit seiner Arbeit zufrieden war.“ Auch Briefe, Pläne und Projektskizzen aus dem Nachlass des Künstlers zeugen von einer anderthalb Jahrzehnte währenden Auseinandersetzung mit künstlerischen, handwerklichen und nicht zuletzt theologischen Aspekten.

„Mein Vater hat mir damals etwas Wichtiges mit auf den Weg gegeben. Das hat er mir vorgesagt und vorgelebt“, berichtet Matthias Heiner. „Qualität kommt von Qual. Ein Kunstwerk braucht zum Gelingen die Mühe und kommt am Ende doch ganz leicht daher, wie ein gelingender Glaube und ein gelingendes Leben.“

St. Jodokus in Bielefeld

Hier finden Sie weitere Informationen über diesen besonderen Ort der Spiritualität.

St. Jodokus Bielefeld

Das Kalenderbild

Bistumskalender 2023: Auf dem Weg im Erzbistum Paderborn

Der diesjährige Bistumskalender nimmt uns mit auf eine Reise durch das Erzbistum Paderborn und macht jeden Monat Halt an zwei besonderen Orten: an zahlreichen Kapellen oder Kreuzwegen, die jeweils Zeugen einer interessanten Entstehungsgeschichte sind. Darüber hinaus erzählt der Kalender faszinierende Geschichten von Menschen, die mit diesen Orten verbunden sind – manchmal nicht nur über viele Jahre, sondern sogar über weite Entfernungen hinweg. Wir stellen Ihnen hier alle zwei Wochen das neueste Kalenderblatt vor.

Die weiteren Kalender-Einträge

Unser Glaube | 16. Dezember 2023

Kommet, das liebliche Kindlein zu schaun!

Erzbistumskalender 2023: Die heimelige Krippe in St. Elisabeth in Castrop-Rauxel ist gut fürs Gemüt
Unser Glaube | 01. Dezember 2023

Vom Himmel hoch, da komm ich her

Erzbistumskalender 2023: Zur Weihnachtszeit zeigt sich St. Johannes Baptist in Düdinghausen besinnlich
Unser Glaube | 16. November 2023

Dass es keine Not der Menschen gebe, die nicht in einer Kirche gelindert werden könnte

Erzbistumskalender 2023: Allein des imposanten Glasfensters wegen lohnt die Pfarrkirche St. Josef in Korbach einen Besuch
Unser Glaube | 01. November 2023

Die Riten ändern sich, der Wunsch nach einer würdigen letzten Ruhestätte bleibt

Erzbistumskalender 2023: Die neue Stele auf dem Friedhof Hövelhof weist den Weg zu Baumgräbern
Unser Glaube | 16. Oktober 2023

Kaiserlich-bischöflicher Kunstkrimi

Erzbistumskalender 2023: Bis 1648 war der Mindener Dom Bischofssitz – die glanzvolle Geschichte wirkt bis heute nach
Unser Glaube | 01. Oktober 2023

Die Beschwernisse abladen und loswerden können

Erzbistumskalender 2023: Die Wallfahrt in Verne ist auch im 21. Jahrhundert noch mit tiefer spiritueller Bedeutung angefüllt
Unser Glaube | 16. September 2023

Ende gut, alles gut!

Erzbistumskalender 2023: Der Turm von St. Alexander in Schmallenberg zieht innen wie außen die Blicke auf sich
Unser Glaube | 01. September 2023

Nicht beten müssen – beten können

Erzbistumskalender 2023: Das Geistliche Zentrum auf dem Kohlhagen versteht sich als Einladung ans Leben
Unser Glaube | 16. August 2023

Was bedeuten die gekreuzten Schwerter auf dem Fenster?

Erzbistumskalender 2023: Ein Glasmosaik in der Pfarrkirche Herz Jesu in Witten-Bommern gibt Rätsel auf
Unser Glaube | 01. August 2023

Eine kleine Wallfahrt

Erzbistumskalender 2023: Die Annenkapelle in Brakel zieht nicht nur am Annentag im August Scharen von Pilgernden an