Unter großer Beteiligung der Gemeinde St. Martin in der Dortmunder Gartenstadt wurde am Sonntag, 21. Juni 2026, das Projekt sowie die Ausstellung „Nebenan – Quartiersgeschichten – auf dem Weg zur Ehrenamtskirche“ eröffnet. Bis zum 4. Oktober 2026 ist das Angebot an der Gabelsberger Straße 32 in Dortmund Teil des offiziellen Begleitprogramms Manifesta 16 Ruhr +.
Grußwort von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz
Mit einer Ausstellung zur Geschichte ihres Quartiers, einem vielfältigen Kulturprogramm und neuen Impulsen für das kirchliche Leben vor Ort beteiligt sich die Kirchengemeinde St. Martin an der europäischen Kunstbiennale. Ein Engagement, das der Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in einem Grußwort würdigte. Diözesanbaumeisterin Carmen Matery-Meding verlas am Sonntag das Grußwort, bevor sie in einem Vortrag näher auf die Ausstellung und den Wandel in der Nutzung von Kirchengebäuden einging.
„Dass Sie alle heute in St. Martin zusammenkommen, ist mehr als die Eröffnung eines Projekts. Es ist ein Zeichen dafür, wie kirchliche Orte Menschen zusammenbringen können“, würdigte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz das Engagement der vielen Ehrenamtlichen für das Projekt. Mit Blick auf die sich verändernde Nutzung von Kirchengebäuden betonte er, es gehe nicht darum, möglichst viel zu bewahren oder möglichst viel zu verändern, sondern darum, das Wesentliche im Blick zu behalten: die Menschen.