Hier finden Sie tolle Ausmalbilder zu Ostern für Kinder© goir / Shutterstock.com

Ausmalbilder zu Ostern: Kreative Freude für die ganze Familie

Das Fest der Auferstehung für Kinder greifbar und erlebbar machen: Unsere Ausmalbilder zu Ostern für Kinder zum Herunterladen und Ausdrucken

Palmsonntag, Abendmahl und Auferstehung zum Ausmalen

Ostern als das Fest der Auferstehung Jesu ist eine besondere Zeit im Jahr. Nicht nur wegen ihrer Bedeutung für Christinnen und Christen, sondern außerdem wegen der Freude und der schönen Traditionen, die sie in Familien mit sich bringt. Dabei sind Ausmalbilder zu Ostern mehr als nur ein Zeitvertreib: Denn sie fördern die Kreativität und bieten eine schöne Gelegenheit, gemeinsam mit der Familie in die Ostertraditionen und die Ostergeschichte einzutauchen.

Warum Ausmalbilder zu Ostern?

Ostern für Kinder greifbar zu machen, bedeutet oft, ihnen die Geschichten und Bräuche auf eine einfache Art und Weise näherzubringen. Ausmalbilder mit Ostermotiven sind eine ideale Möglichkeit, genau das zu tun. Sie erlauben es Kindern, fernab von Texten etwas über die Bedeutung dieses Festes lernen. Beim Basteln und Malen von Ausmalbildern zu Ostern können Kinder Fragen stellen und Ostern für sich entdecken.

Verschiedene Motive aus der Karwoche und Osterzeit

Vom Einzug Jesu in Jerusalem an Palmsonntag über das Abendmahl an Gründonnerstag bis zur Auferstehung an Ostern – die Motive für Ausmalbilder zu Ostern sind vielfältig. Und jedes Bild erzählt eine eigene kleine Geschichte und lädt zu einer Reise in die Zeit von Jesus und den Jüngern ein. So sorgt diese Vielfalt dafür, dass jedes Kind hoffentlich etwas nach seinem Geschmack finden kann.

So nutzen Sie die Ausmalbilder zu Ostern

Ausmalbilder bieten zahlreiche Möglichkeiten, über das bloße Ausmalen hinaus. Denn Sie können sie als Dekoration verwenden, um das Haus festlich und österlich zu schmücken, oder als persönliche Geschenke von den Kindern an Verwandte wie Oma und Opa und Freunde. Dazu gibt es Tipps von uns für das Ausmalen:

• Experimentieren Sie mit verschiedenen Materialien, wie Buntstiften, Filzstiften oder sogar Wasserfarben.
  • Nutzen Sie außerdem die Ausmalbilder als Anlass, um mit Ihren Kindern über die Ostergeschichte zu sprechen und so das Fest noch erlebbarer zu machen.

Ausdrucken und Malen

Hier finden Sie unsere Ausmalbilder zu Ostern, die speziell für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter konzipiert wurden. Laden Sie die Bilder einfach herunter und drucken Sie sie aus. Damit können Sie direkt loslegen.

Wir hoffen, dass die Ausmalbilder zu Ostern nicht nur Ihren Kindern Freude bereiten, sondern auch eine Gelegenheit bieten, gemeinsam als Familie kreative und besinnliche Momente zu erleben.

Mehr Ausmalbilder und Angebote für Kinder

Neben Ausmalbildern zu Ostern bietet unsere Website noch viel mehr an Materialien und Ideen zu verschiedenen kirchlichen Festen und Anlässen. Entdecken Sie weitere Ausmalbilder zu St. Martin, Nikolaus oder auch Weihnachten. Zudem gelangen Sie zu Bastelanleitungen und spannenden Geschichten, die das kirchliche Jahr für Kinder lebendig machen.