Adventsrezept Weihnachtsstollen© Serenko Natalia / Shutterstock.com

Pfarrer Meiworms Weihnachtsstollen

Weihnachtsstollen oder auch Christstollen wird möglichst früh im Advent oder noch früher gebacken, damit er bis zum Weihnachtsfest gut Zeit hat, seine vielen Zutaten zu einem wunderbar runden Aroma zu entwickeln. Hier ist das Rezept:

Christollen backen mit Rezept und Anleitung

Wie gelingt der perfekte Christstollen? Wir zeigen im Video das Rezept und die Anleitung zum leckeren Christstollen zum Nachbacken. Folge 1 unserer Serie „Backen im Advent“ aus dem Erzbistum Paderborn mit Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer. Diesmal zu Gast: die angehende Gemeindereferentin und frühere Hebamme, Stephanie Normann.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Zutaten für 2 Stollen:

~ Zucker zum Bestreuen
~ Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung des Stollens:

• Am Vorabend die Rosinen mit Rum tränken und über Nacht ziehen lassen. Übrige Zutaten bereitstellen.
  • Am Backtag gesamtes Mehl in eine große Schüssel füllen. In die Mitte eine kleine Mulde drücken und aus Mehl, Hefe und etwas handwarmer Milch einen Vorteig anrühren. Diesen ca. 30 Min abgedeckt und zugfrei gehen lassen.
  • Je nach Geschmack empfiehlt sich das Zitronat mit einem Messer in kleinere Stücke zu schneiden. Die gesamten Zutaten – aber ohne Rosinen und ohne Mandeln – in die Schüssel geben und zu einem Teig kneten. Die Menge der Gewürze ist Geschmackssache, es sollte jedoch kein Gewürz dominieren. Wenn der Teig gut durchgeknetet ist, zunächst Rosinen zugeben und einkneten (Teig wird feucht), danach die Mandeln zugeben (Teig wird trockener).
  • Gesamte Teigmasse ca. 120 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  • Nach dem Aufgehen des Teiges diesen nochmals kurz zusammenstoßen und in zwei Hälften teilen, d.h. zwei Stollen in brotähnliche Form bringen und mit einem Messer längs in der Mitte ca. einen Zentimeter tief einschneiden.
  • Danach im vorgeheizten Backofen bei mittler Hitze 150°C Umluft auf mittlerer Schiene ca. 60-70 Minuten auf einem gebutterten Backblech gleichzeitig nebeneinander goldbraun backen. Es empfiehlt sich die Innenseiten der zwei Stollen durch gefettete Alufolie voneinander zu trennen.
  • Die noch backheißen Stollen werden mit ausgelassener Butter bestrichen und im Wechsel mit Puderzucker in Lagen aufgebracht. (Geschmacksache!)

Ausgekühlt wird jeder Stollen luftdicht verpackt und mindestens vier Wochen kühl abgelagert.

Materialien für die Zubereitung:

Küchenmaschine mit Knethaken
Litermaß