„Wertvolle Gespräche zwischen Katholiken und Freikirchlern“

Direktor Privatdozent Dr. Burkhard Neumann zu Freikirchen und zum Symposion „Wir glauben an den einen Geist“

Im Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn findet vom 4. bis 6. März 2020 das zehnte Symposion von Vertretern der römisch-katholischen Kirche und der „Vereinigung Evangelischer Freikirchen“ statt. Experten führen dabei wissenschaftlich-theologische Gespräche unter dem Leitwort „‘Wir glauben an den einen Geist‘. Das Wirken des Heiligen Geistes aus freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht“. Ein besonderes Angebot zum Jubiläums-Symposion ist das öffentliche Podiumsgespräch am 5. März in der Aula des Collegium Leoninum zum Thema „Das Sagen hat der Geist!? Katholiken und Freikirchler im Gespräch“ mit dem katholischen Bischof von Magdeburg, einem Vertreter des Bundes Freier evangelischer Gemeinden und einem Vertreter des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden.

Über Freikirchen und das Symposion sprach Thomas Throenle von der Pressestelle des Erzbischöflichen Generalvikariats mit Privatdozent Dr. Burkhard Neumann. Er ist Direktor am Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn und hat gemeinsam mit Pastor Jürgen Stolze von der Vereinigung Evangelischer Freikirchen das Symposion organisiert.

zum Interview