logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Stiftungsrat des Priesterseminars nimmt Arbeit auf

Weiterer Baustein im Konzept von Transparenz und externer Kontrolle

Zu seiner konstituierenden Sitzung traf sich am vergangenen Freitag der Stiftungsrat des Erzbischöflichen Priesterseminars Paderborn. Erstmals in seiner mehr als 240-jährigen Geschichte verfügt das Seminar damit in finanziellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten über ein extern besetztes Aufsichtsgremium. Die von Erzbischof Hans-Josef Becker zum Jahreswechsel in Kraft gesetzte Stiftungssatzung sieht nicht nur vor, dass bestimmte Rechtsgeschäfte der Zustimmung des dreiköpfigen Stiftungsrates bedürfen. Das Gremium ist auch für die Entlastung der Verwaltungsleitung, die Bestellung des Abschlussprüfers und die Feststellung des Jahresabschlusses verantwortlich. Die vom Erzbischof auf jeweils fünf Jahre bestellten Mitglieder müssen die erforderliche Fachlichkeit mitbringen und dürfen nicht hauptamtlich – als Kleriker oder Laien – im kirchlichen Dienst stehen.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Durch die Pastoralen Räume Büren und Wünnenberg-Lichtenau ging es für Erzbischof Dr. Bentz (links) mit dem Bus. Rechts: Anja Werthmann, Verwaltungsleiterin im Pastoralen Raum Büren.

Unsere Nachrichten Aus vielen „Mosaiksteinen“ soll ein lebendiges Bild vom Erzbistum entstehen

Einen Tag im Dekanat Büren-Delbrück mit vielen Gesprächen und Begegnungen erlebte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz zusammen mit seinen Generalvikaren Thomas Dornseifer und Dr. Michael Bredeck

Unsere Nachrichten „Für unsere gemeinsame Zukunft in einem starken Europa“

Ökumenischer Aufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024

Unsere Nachrichten Pfarrer i. R. Hermann Daniel verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Hermann Daniel. Er starb am Mittwoch, dem 01. Mai 2024.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit