Kirchensteuerrat schließt Amtszeit erfolgreich ab

Erzbischof Hans-Josef Becker dankt für verantwortungsvollen Dienst

Nach erfolgreicher Arbeit in den vergangenen fünf Jahren hat sich der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn am Freitag, 22. November, im Haus Maria Immaculata in Paderborn zur letzten Sitzung seiner Amtsperiode getroffen. Auch Erzbischof Hans-Josef Becker nahm an dem abschließenden Treffen dieses wichtigen Gremiums teil. Er dankte den Mitgliedern für ihren verantwortungsvollen Dienst in der vorausschauenden Sorge um die Bistumsfinanzen.

Der Kirchensteuerrat für die Geschäftsjahre 2015 bis 2019 setzte sich mit den Kirchensteuerbeiräten für die in Hessen und Niedersachsen gelegenen Teile des Erzbistums Paderborn zuletzt aus insgesamt 26 Mitgliedern aus dem ganzen Bistumsgebiet zusammen. Ihm gehörten 16 gewählte und zehn berufene Mitglieder an, darunter 22 Laien und vier Priester. Der Kirchensteuerrat für die Geschäftsjahre 2020 bis 2024 wird Anfang des kommenden Jahres in Gänze neu gebildet sein.

Engagierte im Kirchensteuerrat und in den Kirchensteuerbeiräten

In dem Finanzgremium für das Erzbistum Paderborn waren zuletzt tätig: Helmut Angst (Siegen), Marcus Baumann-Gretza (Paderborn), Dr. Richard Böger (Paderborn), Petra Brinkmann (Paderborn), Dechant Bernhard Conze (Bad Arolsen), Franz Josef Dünnebacke (Sundern), Wolfgang Fahle (Erwitte), Karl-Heinz Gerlach (Bad Pyrmont), Siegfried Gerling (Bad Pyrmont), Peter Gödde (Bad Wünnenberg), Martina Habel (Bielefeld), Pfarrer Ansgar Heckeroth (Steinheim), Rainer Hellmann (Dortmund), Georg Kaiser (Kirchhundem), Reinold König (Korbach), Heinz Merl (Korbach), Michael Mersch (Verl), Karl-Josef Müer (Menden), Norbert Quante (Welver), Pfarrer Stefan Schiller (Lügde), Hans Robert Schrewe (Schmallenberg), Dechant Georg Schröder (Schmallenberg), Dr. Thomas Streppel (Hagen), Werner Twent (Rheda-Wiedenbrück), Inga Wegner (Herne), Markus Ziganki (Castrop-Rauxel). Den Vorsitz, der nicht mit einer Mitgliedschaft oder einem Stimmrecht verbunden ist, hatte Generalvikar Alfons Hardt. Mit beratender Stimme nahmen an den Sitzungen regelmäßig Diözesanökonom Dirk Wummel und Dr. Michael Werneke teil.

Weitere Informationen zum „Kirchensteuerrat“