logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Friedenslicht: eine “ersehnte Aktion” im Advent

Pfadfinder bringen das „Friedenslicht aus Bethlehem“ zu Erzbischof Hans-Josef Becker und in den Hohen Dom

Das wohl bekannteste „Lauffeuer“ der Vorweihnachtszeit ist in Paderborn angekommen: Das „Friedenslicht aus Bethlehem“ wurde heute von einer Gruppe der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Erzbistum Paderborn zu Erzbischof Hans-Josef Becker und in den Paderborner Dom gebracht. Seit über 30 Jahren entzündet zu Beginn der Adventszeit ein Kind in der Geburtsgrotte in Bethlehem das Friedenslicht. Von dort wird es in die Welt weitergegeben. Die Aktion ist eine Kooperation des Österreichischen Rundfunks (ORF) und der Pfadfinderverbände. Das diesjährige Motto lautet „Mut zum Frieden“.

„Die Welt ist nicht sicherer geworden seit dem letzten Weihnachtsfest“, sagte der Paderborner Oberhirte beim Besuch der Pfadfinder. „Ich hoffe, dass mit dem Weitergeben des Friedenslichtes auch viele Friedensgebete verbunden sind. Die Aktion ‚Friedenslicht‘ wird von vielen Menschen im Advent ersehnt. Die Menschen warten darauf.“

Das Friedenslicht ist im Bischofshaus in Paderborn angekommen (v.l.): Schwester Getrude, Generalvikar Alfons Hardt, Diözesankurat Tobias Hasselmeyer, Patrick Höckelmann, Matthias Micheel, Christin Rottmann, Erzbischof Hans-Josef Becker, Marlies Fricke und Schwester Maria Lioba. Foto: pdp/Maria Aßhauer

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit