© Archivfoto: Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Digital bei Kar- und Ostergottesdiensten im Paderborner Dom dabei sein

Metropolitankapitel bietet Live-Streams der Kar- und Ostergottesdienste aus dem Hohen Dom an

Die Kar- und Ostertage werden auch im Hohen Dom zu Paderborn mit besonders geprägten Gottesdiensten gefeiert. Mit dem Angebot von Live-Streams lädt das Paderborner Metropolitankapitel Menschen im ganzen Erzbistum und weltweit dazu ein, die Gottesdienste vom Leiden, Sterben und der Auferstehung Jesu digital mitzufeiern. Alle Streams sind über www.erzbistum-paderborn.de und in den YouTube-Kanälen des Erzbistums Paderborn und des Paderborner Doms verfügbar.

Die folgenden Gottesdienste der Kar- und Ostertage werden im Stream übertragen:

Am Montag der Karwoche, 25. März 2024, feiert Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz um 16.30 Uhr die Chrisammesse im Hohen Dom. In diesem Gottesdienst, der traditionell den feierlichen Abschluss des Priestertages im Erzbistum Paderborn bildet, erneuern Priester und Diakone ihr Weiheversprechen. Außerdem werden die heiligen Öle geweiht, die beispielsweise bei der Taufe, Firmung, Priesterweihe und Krankensalbung zum Einsatz kommen.

Eine Trauermette als „Abend des verlöschenden Lichtes“ feiert Dompastor Matthias Klauke am Mittwoch, 27. März, um 19 Uhr in der Paderborner Bischofskirche. Dieses gottesdienstliche Angebot erinnert an das Leiden Jesu. Der für die Trauermette typische Lichtritus verlöschender Kerzen hat sein Gegenstück in der Osternacht mit dem sich dort ausbreitenden Licht.

Österliches Triduum

Am Gründonnerstag, 28. März, steht Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz um 20 Uhr dem Abendmahlsamt vor. Als zeichenhafte Handlung wird der neue Paderborner Erzbischof Frauen und Männern die Füße waschen. An den Gottesdienst schließen sich von 21.30 bis 23.30 Uhr Betstunden in der Krypta des Domes an.

Erzbischof Dr. Bentz leitet auch die Karfreitagsliturgie im Hohen Dom am 29. März um 15 Uhr. Zur überlieferten Todesstunde Jesu wird an dessen Leiden und Sterben am Kreuz gedacht. Am Abend des Karfreitags feiert Dompastor Matthias Klauke um 19.30 Uhr einen Gottesdienst, bei dem Claudia Auffenberg zum Thema „… Wahrheit suchen“ spricht. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Teilnehmenden zum Stillem Umgang durch die Innenstadt eingeladen.

Am Karsamstag, 30. März, feiert Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz um 21 Uhr im Hohen Dom die Osternacht. Im Zentrum der beeindruckenden Liturgie stehen neben der Weihe der Osterkerze mit Lichtfeier die Weihe des Taufwassers und die Tauferneuerung. Das Hochfest der Auferstehung Jesu wird am Sonntag, 31. März, um 10 Uhr im Hohen Dom mit einem Lateinischen Pontifikalamt mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz begangen. Am Ostermontag feiert Weihbischof Matthias König um 10 Uhr ein Pontifikalamt in der Paderborner Bischofskirche.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom