logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Photo Kozyr / Shutterstock.com

Coronavirus: Schulen und Kitas ab Montag geschlossen

Auswirkungen für die Paderborner Dommusik

Ab kommenden Montag, 16. März, bleiben sämtliche Schulen in Nordrhein-Westfalen geschlossen, das teilte Ministerpräsident Armin Laschet am Nachmittag in einer Pressekonferenz in Düsseldorf mit. Diese Maßnahme der Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus gilt auch für die Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn.

Die Betreuung der betroffenen Schülerinnen und Schüler soll am Montag und Dienstag gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern besprochen und organisiert werden. Die Erziehungsberechtigten sind gehalten, sich über die Webseiten der jeweiligen Schulen und Kitas sowie der lokalen Medien über Details und mögliche alternative Betreuungsmöglichkeiten zu informieren.

Auswirkungen für die Paderborner Dommusik

Der Beschluss der nordrhein-westfälischen Landesregierung, den Regelschulbetrieb ab dem kommenden Montag einzustellen, hat auch Auswirkungen für die Paderborner Dommusik. Die Proben und der gottesdienstliche Gesang werden bis nach Ostern ausgesetzt. Die Wiederaufnahme des Probenbetriebs wird an die Entscheidungen der Landesregierung zum allgemeinen Schulbetrieb gekoppelt.

Weitere aktuelle Informationen sind auf www.erzbistum-paderborn.de zu finden. Unter „Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus“ sind die Hinweise und Empfehlungen des Erzbistums Paderborn zum kirchlichen Leben sowie für seine Einrichtungen und die Mitarbeitenden nachzulesen.

Allgemein bittet das Erzbistum Paderborn darum, sich regelmäßig über die aktuellen Ereignisse zu informieren und den Aufforderungen der nordrhein-westfälischen Landesregierung (www.land.nrw) und den staatlichen Behörden Folge zu leisten.

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit