logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Sabrina Voss/Erzbistum Paderborn

An der Oster-Freude teilhaben

Besondere Gottesdienste der Karwoche und Ostertage im Hohen Dom werden im Live-Stream übertragen

Die besonderen Gottesdienste der Karwoche und Ostertage im Hohen Dom zu Paderborn werden auch in diesem Jahr via Live-Stream übertragen. So erhalten alle aus nah und fern, die sich der Bischofskirche des Erzbistums Paderborn verbunden fühlen, vor allem aber auch alte und kranke Menschen die Möglichkeit, in den Kar- und Ostertagen die geprägten und festlichen Gottesdienste dieser Zeit aus dem Paderborner Dom mitzufeiern und an der Oster-Freude teilzuhaben.

Die Live-Übertragungen aus dem Hohen Dom zu Paderborn beginnen am Montag der Karwoche, 11. April 2022, um 16.30 Uhr mit der Chrisam-Messe: Erzbischof Hans-Josef Becker weiht die heiligen Öle, die zu Weihen und zur Spendung von Sakramenten in der Erzdiözese verwendet werden. In der Chrisam-Messe erneuern die Priester des Erzbistums, die sich traditionell am Karmontag zum Priestertag treffen, zudem ihr Weiheversprechen. Am Mittwoch, 13. April, feiert Dompastor Matthias Klauke um 19 Uhr im Paderborner Dom eine Trauermette als Teil der Reihe „Rendezvous im Dom“ – auch dieser Gottesdienst kann via Live-Stream mitgefeiert werden.

Österliches Triduum

Den Auftakt für die Feier der Tage vom Leiden, Sterben und der Auferstehung Jesu – das österliche Triduum – bildet das Abendmahlsamt, dem Erzbischof Becker am Gründonnerstag, 14. April, um 20 Uhr im Hohen Dom vorsteht. Sowohl diese Messfeier kann im Live-Stream mitgefeiert werden, wie auch die Gottesdienste am Karfreitag, 15. April: Um 15 Uhr feiert der Paderborner Erzbischof die traditionelle Karfreitagsliturgie. Am Abend des Karfreitags findet mit einem gestalteten Gottesdienst um 19 Uhr der letzte Termin der „Rendezvous im Dom“ statt: Weihbischof Josef Holtkotte wird im Hohen Dom predigen, anschließend ist ein stiller Umgang durch die Stadt.

Am Karsamstag, 16. April, wird ab 21 Uhr die Osternacht aus der Bischofskirche des Erzbistums Paderborn übertragen, die Erzbischof Becker feiert. Am Ostersonntag, 17. April, ist ab 10 Uhr ein Lateinisches Pontifikalamt mit dem Paderborner Erzbischof im Live-Stream zu sehen. Mit einem von Weihbischof Matthias König gefeierten Pontifikalamt am Ostermontag, 18. April, um 10 Uhr enden die Live-Streams aus dem Paderborner Dom für die diesjährigen Kar- und Ostertage.

Alle Übertragungen sind über die Homepage des Erzbistums Paderborn,   über die Präsenz von LiboriTV  oder im YouTube-Kanals des Erzbistums Paderborn zu erreichen.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit