logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© BDKJ-DV Paderborn

72 Stunden Aktion: Erzbischof überrascht Aktionsgruppe

Kinder und Jugendliche leben die 72 Stunden Aktion und möchten etwas langfristiges gestalten

Die Kinder und Jugendlichen der DPSG St. Hedwig in Paderborn wurden gestern überrascht: Angekündigt war ein VIP-Gast. Erwartet hatten die Kinder und Jugendlichen Stoppi, das Maskottchen der 72-Stunden-Aktion. Doch Stoppi kam nicht alleine: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz begleitete die überlebensgroße Stoppuhr und zeigte sich von der Aktion und dem Engagement der jungen Menschen begeistert, die er stellvertretend für alle Engagierte der 72-Stunden-Aktion im Erzbistum Paderborn besuchte.

Ein Überraschungsprojekt

Bei einem gemeinsamen Abendessen konnte der neue Paderborner Erzbischof auf Augenhöhe Jugendverbandsarbeit miterleben und sehen, wie mit einer großen Gruppe vom Wölfling bis zum Leitenden die Absprachen für den nächsten Tag partizipativ ausgehandelt wurden. Im Pfarrheim St. Hedwig herrschte eine ausgelassene, motivierte, offene Stimmung. „Hier spürt man direkt das Jugendverbandsgefühl. Zu einer Gruppe dazu zu kommen und direkt Teil davon zu sein – das ist gelebte Jugendverbandsarbeit.“, so Rebecca Rediger, Projektreferentin der 72-Stunden-Aktion.

Die Kinder erzählten und zeigten dem Erzbischof, was sie bereits umgesetzt haben und welche Aufgaben ihnen noch bevorstehen. Sie bauen innerhalb der 72 Stunden eine Sitzgruppe aus selbstgebauten Bänken auf dem Marktplatz und gestalten ihren Gruppenraum neu.

Das Besondere an der Aktionsgruppe? Das Projekt wurde bis zum Start der Aktion nicht verraten, denn ein Teil der Leiter*innenrunde plante das Projekt für die Mitglieder der Gruppe. Und zwar ganz typisch für Jugendverbandsarbeit: Menschen in der Gemeinde sind beteiligt worden und durften ihre Ideen für die 72-Stunden-Aktion nennen, so dass die Gemeinde mitprofitiert.

„Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 18. bis 21. April machen tausende Jugendgruppen in 72-Stunden die Welt ein Stück besser. Der BDKJ ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände in Deutschland. Im Erzbistum Paderborn engagieren sich rund 70.000 Kinder und Jugendliche in den 10 katholischen Jugendverbänden.

 

Text: Bund der Deutschen Katholischen Jugend

 

Erzbischof Bentz war auch in Salzkotten und arbeitete bei einem Projekt dort mit. Hier geht es zu Text, Fotos und Film.

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit