logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Cornalius Stiegemann / Erzbistum Paderborn

70 Jahre Engagement für Erwachsenen- und Familienbildung

Gottesdienst und Festakt zum 70jährigen Jubiläum der Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e. V.

Die Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e. V. (KEFB) beging ihr 70jähriges Bestehen mit einem Gottesdienst und einem Festakt in Paderborn. Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck feierte als aktueller Leiter des Erzbistums Paderborn in der Paderborner Kapuzinerkirche einen festlichen Gottesdienst. Beim Festakt im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum begrüßte Wolfgang Hesse als Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft KEFB die Gäste. Als Präsident des Landtags NRW sprach André Kuper ein Grußwort, der ehemalige Chefredakteur des ZDF, Dr. Peter Frey, hielt den Festvortrag zum Thema „Neuer Mut zum politisch sein“.

Beim Festakt im vom Erzbistum Paderborn getragenen Bildungs- und Tagungshaus Liborianum wurden auch ehemalige Vorstandsmitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung verabschiedet: Ortrud Harhues, Andreas Hölscher und Dr. Peter Scharr.

Stichwort: Landesarbeitsgemeinschaft

Die 1953 gegründete Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenenbildung fusionierte im Jahr 2005 mit der Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung. Die Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung bündelt und vertritt damit die Interessen der allgemeinen katholischen Weiterbildung in NRW.

Mit dem traditionellen Engagement der (Erz-)Bistümer und der katholischen Vereine und Verbände für die Weiterbildung und mit ihrem Einsatz als Teil des pluralen öffentlichen Bildungsangebotes ist die katholische Erwachsenen- und Familienbildung zweitgrößter Akteur des lebensbegleitenden Lernens in NRW. Auf der Basis des Weiterbildungsgesetzes bieten die Einrichtungen ein verlässliches, qualitätsgesichertes, innovatives Gesamtangebot, das sich immer wieder neu an den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer orientiert.

Von den Mitgliedern der Landesarbeitsgemeinschaft werden rund 20 Prozent aller Unterrichtsstunden und Teilnehmertage in NRW, die nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW anerkannt werden, durchgeführt.

Für das ESF-Projekt „Lebens- und erwerbsweltorientierte Weiterbildung“ ist die LAG KEFB vom Land NRW als Projektagentur ernannt worden. Hierbei unterstützt die LAG KEFB die katholischen und evangelischen Bildungseinrichtungen bei ihrer Beteiligung an diesem Projekt.

Die LAG KEFB kooperiert mit anderen Landesorganisationen der Weiterbildung, entwickelt und führt innovative Projekte durch und ist Meinungsbildnerin insbesondere im Bereich Wertebildung.

Als Mitglied der Katholischen Erwachsenenbildung Deutschland – Bundesarbeitsgemeinschaft e.V. vertritt die LAG KEFB die katholische Erwachsenen- und Familienbildung bundesweit.

Die LAG KEFB ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein.

Ein Beitrag von:
Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Das Erzbistum Paderborn freut sich über drei neue Priester: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz spendete Jens Baronowsky, Jakob Ohm und Tobias Goltsch (v.l.n.r.) im Hohen Dom zu Paderborn das Sakrament der Priesterweihe.

Pressemeldung Werkzeug in der Hand Gottes

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz weiht erstmals drei Priester für das Erzbistum Paderborn / Neupriester Jens Baronowsky aus Hirschberg, Tobias Goltsch aus Minden und Jakob Ohm aus Bielefeld
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Diakon Michael Freundt und Pfarrer Stephan Berkenkopf versprachen, in den ihnen anvertrauten Pfarrgemeinden Gottesdienst zu feiern, die Sakramente zu spenden und die Frohe Botschaft zu verkünden.

Pressemeldung „Das große Wort ‚Dienen‘ füllen“

Diakon Michael Freundt als Pfarrbeauftragter und Stephan Berkenkopf als moderierender Priester des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Nördliches Siegerland beauftragt
© Till Kupitz / Erzbistum Paderborn
Volker Mauß wird den Bereich Finanzen im Erzbischöflichen Generalvikariat leiten. Er ist Nachfolger von Finanzdirektor Dirk Wummel, der in den Ruhestand geht. Generalvikar Thomas Dornseifer stellte den neuen Bereichsleiter vor. V.l.n.r.: Dirk Wummel, Volker Mauß, Generalvikar Thomas Dornseifer.

Pressemeldung „Private Werte auch im Beruf leben“

Generalvikar Thomas Dornseifer stellt Volker Mauß als neuen Leiter des Bereichs Finanzen vor / Nachfolger von Finanzdirektor Dirk Wummel, der in den Ruhestand geht
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit