logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn

Generalvikar Msgr. Dr. Michael Bredeck

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ernannte Msgr. Dr. Bredeck zum Generalvikar.

1970 in Dortmund geboren, studierte Michael Bredeck nach dem Abitur in Paderborn und Rom Philosophie und Theologie. 1996 empfing er in Paderborn die Priesterweihe. Es folgten Jahre als Vikar in Dortmund und Schwerte. Parallel zur Tätigkeit in der Pfarrseelsorge war er von 2003 bis 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät Paderborn. Anschließend war er in der Priesterfortbildung des Erzbistums Paderborn tätig und leitete die Diözesanstelle Berufungspastoral. 2006 wurde er Domvikar am Hohen Dom zu Paderborn und im gleichen Jahr von der Theologischen Fakultät Paderborn mit einer Arbeit zur hermeneutischen Bedeutung des Aggiornamento für die Interpretation des Zweiten Vatikanischen Konzils zum Doktor der Theologie promoviert. Im Jahr 2011 ernannte Papst Benedikt XVI Dr. Bredeck zum Päpstlichen Ehrenkaplan.

2018 ernannte Erzbischof Hans-Josef Becker ihn zum Wirklichen Geistlichen Rat. Zuletzt war Monsignore Dr. Bredeck für die Prozesse der Bistumsentwicklung verantwortlich, ehe er zum April 2021 die Leitung des Bereichs Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat übernahm. Seit Juli 2021 ist er Domkapitular. Am 5. Oktober 2022 wählte ihn das Metropolitankapitel zum Diözesanadministrator. Damit leitete er das Erzbistum in der Zeit der Sedisvakanz.

Am 10. März 2024 ernannte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ihn zum Generalvikar. Er bekleidet dieses Amt zusammen mit Prälat Thomas Dornseifer. Mehr dazu lesen Sie hier.

Monsignore Dr. Bredeck ist zudem Berater der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz und für die Zeitdauer des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland Ansprechperson für das Synodalbüro im Erzbistum Paderborn.

Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit