22. September 2021
Paderborn

Acht Gemeindereferentinnen und -referenten feiern ihre Beauftragung

Erzbischof Becker leitet Gottesdienst mit neuen Gemeindereferentinnen und -referenten des Erzbistums

Erzbischof Hans-Josef Becker leitet Gottesdienst mit neuen Gemeindereferentinnen und -referenten des Erzbistums

Nach bestandener zweiter Dienstprüfung feiern am Samstag, 25. September 2021 acht neue Gemeindereferentinnen und -referenten des Erzbistums Paderborn – Anna Lena Drees (Dortmund), Leonie Gosselke (Warstein), Adina Hollenhorst (Bielefeld), Andreas Junker (Gütersloh), Ute Paschedag (Geseke), Jessica Plaßwilm (Bad Wünnenberg), Alexander Steinhausen (Dortmund) sowie Dagmar Wieners (Bad Arolsen) – ihre pastorale Beauftragung für den Dienst in den Kirchengemeinden und Pastoralen Räumen der Erzdiözese in einem festlichen Gottesdienst. Erzbischof Hans-Josef Becker wird dem Pontifikalamt mit den beauftragten sechs Frauen und zwei Männern vorstehen. Die Heilige Messe im Hohen Dom zu Paderborn beginnt um 10.30 Uhr. Sie wird als Livestream übertragen und kann so mitgefeiert werden.

Bisher waren die sechs Frauen und zwei Männer als Gemeindeassistentinnen und –assistenten im Einsatz. Mit der Beauftragung zum Pastoralen Dienst endet für sie die Zeit ihrer Ausbildung und Berufseinführung. Als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten sind sie Angestellte des Erzbistums Paderborn und arbeiten hauptberuflich in den Pastoralverbünden und Pastoralen Räumen. Bei einer Vielzahl pastoraler Aufgaben in den Bereichen der Verkündigung, Liturgie und Diakonie werden in der Regel Schwerpunkte gesetzt: In der Sakramentenvorbereitung (Taufe, Erstbeichte, Erstkommunion, Firmung, Ehe), in der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, in Seniorenarbeit und Besuchsdiensten, je nach der Situation des Pastoralverbundes und Pastoralen Raumes.

Name – Herkunft – Einsatzort

Diese sechs Frauen und beiden Männer treten in den Dienst des Erzbistums Paderborn als Gemeindereferentinnen und -referenten ein:

• Anna Lena Drees aus der Gemeinde St. Nikolaus in Büren ist eingesetzt im Pastoralen Raum Pastoralverbund Im Dortmunder Süden.
  • Leonie Alexandra Gosselke aus der Pfarrei Jesus Christus Lippetal (St. Stephanus Oestinghausen) war bis zum 1. September 2021 im Pastoralverbund An den Ruhrseen eingesetzt und ist seitdem im Pastoralen Raum Pastoralverbund Warstein tätig.
  • Adina Hollenhorst aus der Pfarrei St. Johannes Nepomuk in Hövelhof ist tätig im Pastoralverbund Bielefeld Mitte-Nord-West.
  • Andreas Junker aus der Pfarrei St. Aegidius in Wiedenbrück ist eingesetzt im Pastoralen Raum Pastoralverbund Gütersloh.
  • Ute Paschedag aus der Pfarrei St. Petri in Geseke ist eingesetzt im zukünftigen Pastoralen Raum Erwitte / Geseke.
  • Jessica Plaßwilm aus der Gemeinde St. Ursula in Meiste ist tätig im Pastoralen Raum Pastoralverbund Wünnenberg-Lichtenau.
  • Alexander Steinhausen aus der Pfarrei Liebfrauen in Arnsberg ist eingesetzt im Pastoralen Raum Pastoralverbund Derne-Kirchderne-Scharnhorst sowie im Pastoralverbund Kirchspiel Husen-Kurl-Lanstrop.
  • Dagmar Wieners aus der Pfarrei St. Laurentius in Meerhof ist tätig im Pastoralen Raum Pfarrei St. Johannes Baptist in Bad Arolsen.

Stichwort: Gemeindereferentin / Gemeindereferent

Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten arbeiten in den Pastoralverbünden und Pastoralen Räumen des Erzbistums Paderborn. Im Rahmen einer Vielzahl pastoraler Aufgaben in den Bereichen der Verkündigung, Liturgie und Diakonie werden Schwerpunkte gesetzt. Die Ausbildung beginnt mit dem Studium der Katholischen Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn. Eine dreijährige Berufseinführung als Gemeindeassistentin und Gemeindeassistent folgt im Anschluss an das Studium.

In einem eigenen Beitrag stellen sich die acht neuen Gemeindereferentinnen und –referenten einzeln vor und geben Einblick in ihre Motivation für ihren Dienst in der Kirche.