logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Gesandt, um Botschafter Gottes zu sein

Vier Frauen und ein Mann erhalten Beauftragung zum Dienst als Gemeindereferenten im Erzbistum Paderborn

Vier Frauen und ein Mann erhalten Beauftragung zum Dienst als Gemeindereferenten im Erzbistum Paderborn

Vier Frauen und ein Mann feierten am Samstag in einem Pontifikalamt mit Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB im Hohen Dom zu Paderborn ihre bischöfliche Beauftragung zum Dienst als Gemeindereferenten im Erzbistum Paderborn. Damit endet für Angelika Berels (Kirchhundem), Joakim Bull (Herne), Judith Bull (Schwerte), Theresa Dreier (Warburg) sowie Ana Jezildic (Meschede) die Zeit ihrer Ausbildung und Berufseinführung. Als Angestellte des Erzbistums arbeiten sie von nun an als Gemeindereferenten hauptberuflich in Pastoralverbünden und Pastoralen Räumen des Erzbistums. Ein engagiertes Eintreten für die frohmachende Botschaft Jesu Christi sei dafür zentral, sagte Weihbischof Dominicus in seiner Predigt zu den Gemeindereferenten: „Sie sind die Botschafter Gottes. Sie sind als solche aufgefordert, zu den Menschen zu gehen und bei ihnen zu sein, wie er es tat.“

Ein begeisternder Glaube lebe vom persönlichen Engagement für die frohmachende Botschaft Jesu und von der Glaubwürdigkeit der eigenen Person, erklärte Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB im feierlichen Gottesdienst. „Seien Sie authentisch“, forderte er die neuen Gemeindereferenten auf. „Mit Möglichkeiten, sich als Christin und Christ in dieser Welt einzubringen, in Gruppen von Glaubenden und in unseren Pastoralen Räumen, sind so vielfältig wie die Schöpfung selbst und die Menschen, die in ihr leben. Jede und jeder von Ihnen darf hier mit der eigenen Kreativität wuchern und von Gottes Zuneigung zu den Menschen sprechen.“

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit